Rückblick 2019

 

Das Jahr 2019 begann gleich mit einem Anfängerkurs und einem Springkurs bei uns in der Reitschule Gold

Beim 2-tägigem Anfängerkurs konnten hier viele Kinder ihre ersten Erfahrungen mit Pferden sammeln. Auch Kinder die schon seit kurzem erst auf dem Pferd sitzen konnten sich hier weiterbilden. Mit viel Spaß wurden an 2 Vormittagen den Kindern den Umgang rund ums Pferd únd beim Reiten gelernt. Auch Reiterspiele und Reiten ohne Sattel war mit im Programm. So waren am Ende alle begeistert und konnten viel lernen.

Auch beim Springkurs konnten viele Reiter zum ersten Mal lernen, wie man mit einem Pferd springt.

 

19./20 Januar 2019:  Dressurlehrgang mit der Olympiareiterin Patricia Bottani

Am 19./20.01. fand bei uns in der Reitschule Gold beim Reit- und Fahrverein Mitterfels ein Dressurlehrgang mit Patricia Bottani statt. Patricia Bottani (Goldenes Reitabzeichen in Deutschland und in der Schweiz, Ritt in Sydney Olympia für die Schweiz) erkannte bei allen Teilnehmern sofort ihre Probleme und hatte für alle Probleme immer sehr gute Lösungen parat, so dass alle Pferde am Ende sichtbar deutlich besser liefen und jeder wusste hinterher, woran er noch arbeiten muss mit seinem Pferd. Alle Teilnehmer waren sehr begeistert. Hier nochmal ein Dankeschön an Patricia Bottani für diesen tollen und lehrreichen Dressurlehrgang.

Dressurlehrgang Bottani

 

 

Faschingsferien

In den Faschingsferien kam der Mitterfelser Hort besuchte uns an 2 Tagen und war sehr begeistert. Auch fand wieder ein Anfängerspringkurs statt, bei dem viele wieder das Springen mit dem Pferd lernen konnten.

 

 

 

 

16./17. März 2019: Dressur- und Springlehrgang mit Markus Lämmle

Am 16./17.03. fand ein Dressur- und Springlehrgang mit Vielseitigkeitsreiter und Pferdewirtschaftsmeister Markus Lämmle bei uns statt.

Markus Lämmle verstand es mit seiner humorvollen Art, alle Reiter zu begeistern und jeder konnte wertvolle Tipps für die weitere Arbeit mit seinem Pferd mit nach Hause nehmen. Insgesamt nahmen 9 Dressur- und 6 Springreiter an dem Lehrgang teil.

markus Lämmle ist Gestütsleiter auf einer wunderschönen Reitanlage, dem Hofgut Albführen, und betreibt dort eine FN Fachschule mit 5 Sternen. Das einzigste private Ausbildungszentrum in Süddeutschland das auch Trainer ausbilden darf.

www.albfuehren.de

Lämmle Lehrgang

 

 

 

 

31. März 2019: Voltigierlehrgang

Voltigierlehrgang beim Pferdesportverband Niederbayern/Oberpfalz in Aufroth.

Ein wunderschöner und lehrreicher Voltigierlehrgang fand in Aufroth statt. Mit insgesamt 8 Voltikindern und unserem Schulpferd "Princess" waren wir vertreten und hatten sehr viel Spaß. Morgens fand eine Einheit für uns auf dem Holzpferd statt und eine Einheit auf dem Pferd. Nachmittags ging es dann weiter mit Spiel und Spaß.

Ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren der Veranstaltung für diesen tollen und lehrreichen Tag.

Voltilehrgang

 

 

 

 

06. April 2019: Voltitag in Wörth an der Donau

Am 06.04.fuhren wir auf unser erstes Voltiturnier 2019 zur RG Gut Waffenschmiede.

Weil unser erstes Voltigierpferd "Gerlinde" noch lahmheitsbedingt ausfiel, nahmen wir unser Ersatzpferd "Princess" mit, das noch nie auf einem Voltiturnier dabei war.

Früh morgens fuhren wir Richtung Wörth an der Donau zur RG Gut Waffenschmiede und alle waren gut gelaunt. Großes Thema war, das ich allen ein Eis versprochen hatte, falls Sie tatsächlich gewinnen sollten. Insgesamt eine große Voltigruppe mit 10 Kindern mit Eltern und unser Schulpferd "Princess" waren dabei. Wir nahmen an der Prüfung Schritt-Schritt-Maxis (2001 u jünger) teil, an dem insgesamt 5 gruppen mitmachten. Es musste ein Pflichtprogramm und eine Kür aufgeführt werden.

Wir haben dabei einen unglaublichen 1. Platz erreicht. Wir sind richtig stolz auf unsere Voltikinder für diesen tollen Sieg. Alle waren sehr motiviert und konnten tolle leistungen zeigen.

Hetzlichen Glückwunsch allen. Ein dank geht auch an alle Helfer, Eltern und vorallem an Luisa Kapfelsberger für Ihr hervorragendes Engagement und Ihre Mithilfe. Auch ein Dankeschön an die RG Gut Waffenschmiede für diesen tollen Voltitag.

Voltiturnier 2019   VoltiTurnier Wörth

 

 

 

 

14. April 2019: WBO Turnier in Großköllnbach

Am Sonntag 14.04. früh morgens um 6 Uhr war schon einiges los im Stall. Viele Reiter und Eltern waren im Stall und richteten die Pferde zum verladen her. 6.40 Uhr wurden dann 5 Schulpferde verladen. 10min später waren dann alle Pferde im Hänger, so dass wir dann gemütlich mit bester Stimmung aufs Turnier nach Großköllnbach fahren konnten. Später kamen dann noch 3 Privatpferde aus dem Stall nach.

Es war ein erfolgreicher, lustiger aber auch sehr langer Tag. Abends um halb sieben kamen wir dann wieder zurück. Alle Reiter zeigten tolle Ritte, so dass sich sehr viele platzieren konnten. Wir gratulieren allen platzierten.

Hier die Ergebnisse:

 

Reiterwettbewerb:  

1. Abteilung:

1. Platz Patricia Dietl mit Sepp     2. Platz Lena Wartner mit Domenicus 

3. Abteilung:

2. Platz Julia Ecker mit Sepp        3. Platz Sophia Krieger mit Peppina        4. Platz Sophia Kestler mit Domenicus

4. Abteilung:

1. Platz Franziska Kammerl mit Schlumpfi

 

E Dressurreiter WB

3. Platz Chiara Saller mit Wesley    8. Platz Mirjam Fischer mit Schlumpfi    10. Platz Silvia Hermannseder mit Peppina

13. Platz Hannah Schmuderer mit Sepp  14. Platz Julia Barkenstein mit Domenicus

 

Dressur WB:

6. Platz Michaela mandl mit Santos  7. Platz Patricia Dietl mit Sepp

 

Springreiterwettbewerb:

1. Platz Mirjam Fischer mit Schlumpfi    7. Platz Laura Grimm mit Calido

Turnier 14.4.19    Turnier 14.4. Lord  Turnier 14.4. Schlumpfi

 

 

 

 

20. April 2019: Ostereiersuche

Ostereiersuche beim Reit- und Fahrverein Mitterfels.

Am Karsamstag fand eine Ostereiersuche auf der Reitanlage statt. Viele Kinder sind gekommen und hatten einen tollen und lustigen Nachmittag. Alle Kinder hatten dabei sehr viel Spaß.

Organisiert wurde die Ostereiersuche von der neuen Jugendsprecherin des Vereins Christina Sieber und ihren Stellvertretern Mirjam Fischer und Laura Grimm.

Ostereiersuche

 

 

 

27., April 2019: Reitabzeichenprüfung Klasse 4 und 5

Durch die große Teilnehmerzahl mussten wir die Prüfungen zum Reitabzeichen auf 2 Tage verteilen.

Am Samstag 27.04. fand die Prüfung zum Reitabzeichen Klasse 4 und 5 mit Basispass statt.

Eine lange, intensive und schöne Woche lag hinter den Teilnehmern. Am Ende kamen sehr gute Ergebnisse heraus. Die Richter Julia Bablick und Ursula Lerchenberger lobten die sehr guten Leistungen der Teilnehmer. Mit einem Notendurchschnitt von insgesamt 6,8 von allen Teilnehmern wurde ein tolles Ergebnis erreicht.

Hierzu gratulieren wir herzlich allen Teilnehmern zur bestandenen Prüfung und bedanken uns bei allen Helfern.

 

Reitabzeichen Klasse 4:

Tobias Rampf und Sabrina Quoika

 

Reitabzeichen Klasse 5:

Simone Falter, Laura Grimm, Hannah Schmuderer, Julia Barkenstein, Jessica Mehler und Balbina Daniels

 

Basispass:

Kerstin Völkl, Anna-Sophia Spitzer, Julia Ecker, Julia Barkenstein und Hannah Schmuderer

RA 4 und 5

 

 

 

 

28. April 2019: Reitabzeichenprüfung Klasse 6,7 und 9

Am Sonntag waren dann die kleineren Reitabzeichen der Klasse 6,7 und 9 zur Prüfung dran. Auch hier lobte die Richterin Ursula Lerchenberger die tolle Ausbildung der Reitschüler und die guten Schulpferde und sah eine überdurchchnittliche Prüfung mit tollen Ritten. Alle Teilnehmer hatten mit Bravour bestanden.

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern und Helfern.

 

Reitabzeichen Klasse 6:

Sophia Kestler, Sophia Krieger, Ayleen Rothammer, Edna Simbeck und Zita Gruber.

 

Reitabzeichen Klasse 7:

Marly Schießl, Annick Schießl, Silvia Hermannseder und Franziska Kammerl.

 

Reitabzeichen Klasse 9:

Maximilian Grellmann, Lisanne Schießl und Antonia Haberl.

RA 6 7 9

 

 

 

 

11. Mai 2019: Turnier in Kattersdorf

Am Samstag 011.05. fuhren wir mit 2 Schulpferden wieder aufs Turnier. Diesmal mitten in den Bayrischen Wald in schöner Landschaft nach Kattersdorf bei Regen. Ab und zu regnete es, was unsere Stimmung aber nicht trübte. Und so konnten wieder gute Ritte gezeigt werden und alle konnten sich gut platzieren. Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern.

Hier die Ergebnisse:

 

Dressurreiter WB

5. Platz  Sophia Kestler mit Domenicus

1. Reserve  Julia Ecker mit Sepp

 

Dressur WB

5. Platz Patricia Dietl mit Sepp

 

Reiterwettbewerb

1. Abteilung

4. Platz Edna Simbeck mit Domenicus

 

2. Abteilung

3. Platz Mona Gürster mit Sepp

 

3. Abteilung

3. Platz Lena Wartner mit Domenicus

Turnier Kattersdorf Gruppenbild    Turnier Kattersdorf Sepp     Turnier Kattersdorf Domi

 

 

Mai 2019: Koppelsaison hat begonnen:-)

Schulpferde freuen sich auf die Koppelsaison und genießen die Sonnenstrahlen.

Schulpferdekoppel   Schulpferdekoppel 1   Schulpferdekoppel 2

 

 

 

 

30. Mai 2019: Turnier in Eggenfelden

Am 30. Mai waren wir mit 4 Pferden auf dem Turnier in Eggenfelden und konnten wieder gute ergebnisse einfahren.

Allen Reitern herzlichen Glückwunsch zu ihren Platzierungen.

 

Reiterwettbewerb

2. Abteilung

1. Platz Sophia Krieger mit Peppina (8,0)

2. Platz Edna Simbeck mit Domenicus (7,8)

4. Platz Ayleen Rothammer mit Sepp (6,7)

5. Platz Franziska Kammerl mit Schlumpfi (6,2)

 

4. Abteilung

2. Platz Silvia Hermannseder mit Peppina (6,7)

3. Platz Mona Gürster mit Sepp (6,5)

 

6. Abteilung

4. Platz Sophia Kestler mit Domenicus (7,0)

 

 

 

01. Juni 2019: Busfahrt zur "Pferd international" in München-Riem

Am 01. Juni veranstaltete unser Vergnügungswart des Vereins Oliver Grimm eine Busfahrt zur "Pferd international" in München-Riem.

Knapp 40 Reiter kamen mit und es wurde ein wunderschöner Tag bei herrlichem Wetter in München-Riem.

Hierzu auch ein Dankeschön an Oliver Grimm für die Organisation.

Busfahrt

 

 

 

 

20. Juni 2019: Reitabzeichenprüfung

Abzeichenkurse in den Pfingstferien.

17 Teilnehmer stellten sich den Anforderungen des Reitabzeichens von Klasse 10-5, dem Longierabzeichen Klasse 5 und dem Basispass.

Große Spanne gab es hierbei beim Alter der Teilnehmer. Die Teilnehmer waren zwischen 7 und 82 Jahren alt!!!

Alle Teilnehmer haben bestanden und mit Bravour, sehr guten Leistungen und Noten wieder abgeschnitten. Hierzu herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern.

Hier die Teilnehmer mit ihrer Durchschnittsnote:

 

Longierabzeichen Klasse 5:

Balbina Daniels 7,8

 

Reitabzeichen Klasse 5:

Kerstin Völkl 7,4

Julia Ecker 7,3

Felicia Fickert 7,2

Marina Schaubeck 6,6

 

Reitabzeichen Klasse 9:

Annalena Bugl

Julia Bugl

Katharina Kauer

Franziska Lindbüchl

Adna Medar

Amalaswinth Michalsky

Mona Schmidt

Victoria Wiebe

 

Reitabzeichen Klasse 10:

Sophia Schmidbauer

 

Basispass:

Sandra Baier, Felicia Fickert, Günther Zeiler, Marina Schaubeck, Stefanie Wagner

 

 

 

17. Juli 2019: Schulsport Verbandsmeisterschaft

Am 17. Juli 2019 fand im Pferdesportverband Niederbayern/Oberpfalz in Aufroth die Verbandsmeisterschaften statt bei der die Schulen, die eine Kooperation mit den Vereinen/Reitschulen haben, teilnehmen. Wir hatten fast 40 Kinder aus unserem Schulprojekt dabei von der Ludmilla Realschule aus Bogen, die Ursulinen Realschule aus Straubing und das Ursulinen Gymnasium ebenfalls aus Straubing die am Start waren bzw. mitgefahren sind. Teilweise waren auch Eltern, Lehrer und Rektoren dabei. Hier gilt ein großes Dankeschön an die Inga Weidemann von der Ursulinen Schule und an Nathalie Grellmann von der Ludmilla Realschule aus Bogen, die uns geholfen haben die Kinder beisammen zu halten und zu betreuen. Auch der jubelnde Fanclub aus Mitterfels sorgte für beste Stimmung. Ihnen auch ein großes Dankeschön für die Unterstützung. Bei den Realschulen hat die Ludmilla aus Bogen einen hervorragenden 1. Platz geschafft. Hierzu herzlichen Glückwunsch.Auch die Ursulinen Realschule hatte tolle Ritte gezeigt und konnten einen tollen 3. Platz erreichen.

Das Ursulinen Gymnasium hatten tolle leistungen gezeigt und Wertnoten von 8,0 und 7,8 bekommen. Am Ende mussten sie sich aber sehr knapp geschlagen geben und kamen auf einen guten 3. Platz.

Es war ein wunderschöner Tag in Aufroth und wir bedanken uns bei dem Veranstalter und dem Organisationsteam für diesen tollen Tag.

Schulsportmeisterschaft 1   Schulsportmeisterschaft 2   Schulsportmeisterschaft 3

 

 

 

20./21. Juli 2019: Mitterfelser Dressur- und Springturnier

Am 20./21. Juli fand unser Mitterfelser heimturnier statt. Es konnten viele Siege und Platzierungen erreicht werden.

Beim Dressurreiter WB konnten sich alle 7 Reitschüler mit den Schulpferden unter den besten 10 platzieren und Sophia Krieger gewann mit Peppina diese Prüfung.

Bei den Reiterwettbewerben konnten alle 3 Abteilungen gewonnen werden.Auch bei den anderen Prüfungen konnten tolle Ritte und Platzierungen von den Reitschülern der Reitschule Gold und Einstellern errungen werden. Hierzu allen herzlichen Glückwunsch.

Vielen Dank auch an die zahlreichen Helfer, ohne die so ein Turnier nicht möglich wäre.

Hier die Ergebnisse der Schulpferdereiter:

Dressurreiter WB

1. Platz Sophia Krieger mit Peppina

3. Platz Hannah Schmuderer mit Schlumpfi

4. Platz Silvia Hermannseder mit Peppina

7. Platz Sophia Kestler mit Domenicus

8. Platz Franziska kammerl mit Domenicus

9. Platz Patricia Dietl mit Firlefanz

9. Platz Julia Ecker mit Sepp

 

Dressurreiterprüfung Klasse A

4. Platz Tobias Rampf mit Domenicus

 

Dressur WB

9. Platz Julia Barkenstein mit Domenicus

 

Dressur WB

4. Platz Kerstin Völkl mit Grace

 

 

Bei den Reiterwettbewerben kamen auf die Plätze:

1. Platz Hannah Schmuderer mit Schlumpfi

1. Platz Sophia Krieger mit Firlefanz

1. Platz Edna Simbeck mit Peppina

2. Platz Sophia Kestler mit Peri

3. Platz Katharina Heil mit Lord Locksley

3. Platz Zita Gruber mit Sepp

4. Platz Lena Wartner mit Domenicus

5. Platz Mona Gürster mit Lord Locksley

5. Platz Ayleen Rothammer mit Sepp

6. Platz Patricia Dietl mit Nancy

Mitterfelser Turnier Hänger Springplatz      Mitterfelser Turnier 1   Mitterfelser Turnier 2

 

 

 

15. September 2019: Reitturnier in Straubing

Am Sonntag 15.09.2019 waren wir wieder fleißig auf Schleifenjagd und konnten bei 7 Ritten, 7 Platzierungen erreichen.

Mit 4 Pferden (1 Privatpferd und 3 Schulpferden) fuhren wir auf die Rennbahn nach Straubing. Es war ein wunderschöner und lustiger tag. Im Dressur WB hatte Kerstin Völkl mit Ihrem Pferd Grace einen tollen 4. Platz erreicht, Julia Barkenstein mit Domenicus kam auf den 6. Platz und Patricia Dietl mit Sepp auf den 7. Platz.

Beim Springreiter WB kam Kerstin Völkl mit Schlumpfi auf den 4. Platz und Marina Schaubeck mit Firlefanz auf den 6. Platz.

Beim Standard Spring WB konnten Marina Schaubeck mit Sepp und Kerstin Völkl mit Schlumpfi  2 tolle 0 fehler Ritte zeigen und so kamen sie auf den 10. und 11. Platz.

Auch am Samstag 14.09. waren schon Privatpferde aus unserem Stall dort auf Turnier und konnten tolle Ritte zeigen. Hierzu kam im Dressur WB Michaela Mandl mit Santos auf den 4. Platz und Kerstin Völkl mit Grace auf den 6. Platz.

Allen Reitern herzlichen Glückwunsch.

Turnier Straubing   Turnier Stzraubing 1  

 

 

 

03. Oktober 2019: Interne Veranstaltung Straubing (Rennbahn)

Vielen Dank für die Einladung zu dieser Veranstaltung die wir dankend annahmen. Es war ein wunderschönes Übungsturnier auf der Rennbahn und wir bedanken uns auch bei dem Veranstalter für diesen tollen Tag.

herzliche Glückwunsch allen platzierten.

hier die Ergebnisse:

 

Reiterwettbewerb

1. Platz Zita Gruber mit Domenicus

2. Platz Sophia Kestler mit Peri

 

Dressur WB

2. Platz Kerstin Völkl mit Grace

2. Platz Katharina Heil mit Domenicus

3. Platz Franziska Kammerl mit Schlumpfi

6. Platz Lena Wartner mit Domenicus

9. Platz Patricia Dietl mit Sepp

 

Dressur WB Klasse A

2. Platz Kerstin Völkl mit Grace

 

Stilspring WB

2. Platz Marina Schaubeck mit Sepp

4. Platz Kerstin Völkl mit Schlumpfi

6. Platz Laura Grimm mit Top Fabio

 

Standard Spring WB

4. Platz Laura Grimm mit Top Fabio

 

 

 

 

 

 

20. Oktober 2019: Interne Veranstaltung in der Reitschule Gold

Am 20. Oktober war wieder unser Jahreshighlight in der Reitschule Gold.

Ein Übungsturnier mit viel Stimmung und Spaß. Für uns ist es eine kleine Sichtung der Reiter und für die reiter nochmal zum üben und zum schauen, an was man noch über den Winter arbeiten sollte mit dem Pferd und an sich selber. Viel Stimmung kam dann zum Schluss nochmal  bei den Springprüfungen auf. Zum Abschluss fand ein lustiges "Jump and Fun" statt bei dem der Reiter einen kleinen Parcour absolvieren musste und der Läufer den Parcour mit Papp-Pferd und Hut und Fussball durch den Parcour laufen musste.

Vielen lieben Dank an die tollen und fleißigen Helfer die dazu beigetragen haben, dass es eine sehr gelungene und stimmungsvolle Veranstaltung wurde. Ein Dankeschön auch an die Richterin Ursula Lerchenberger, die uns durch diesen Tag geleitet hat. Bei den ersten 3 Plätzen jeder Prüfung konnten sich die Reiter nicht nur über eine Schleife freuen, sondern auch über eine schöne Medaille und der Sieger bekam noch einen Ehrenpreis.

Folgende Reiter konnten sich über eine Medaille freuen:

 

A Dressur

1. Platz Michaela Mandl mit Santos

2. Platz Balbina Daniels nmit Peppina

3. Platz Kerstin Völkl mit Grace

 

Dressurreiter WB

1. Platz Katharina Heil mit Firlefanz

2. Platz Franziska Kammerl mit Schlumpfi

3. Platz Patricia Dietl mit Santiago

 

Reiterwettbewerb für Erwachsene

1. Platz Yeliz Wiesbeck mit Peppina

 

Reiterwettbewerb

1. Abteilung

1. Platz Nina Kammerl mit Domenicus

2. Platz Julia Holzner mit Santiago

3. Platz Lisa Hafner mit Schlumpfi

 

2. Abteilung

1. Platz Mona Gürster mit Lord Locksley

2. Platz Franziska Kammerl mit Freddy

3. Platz Leonie Mildenberger mit Peppina

 

Führzügel WB

1. Platz Eva Wartner mit Freddy

2. Platz Franziska Lindbüchl mit Taktur

3. Platz Leni Weinmann mit Norty

3. Platz Charlotte Wolf mit Schlumpfi

 

2-Phasen Spring WB

1. Platz Tobias Rampf mit Nancy

2. Platz Yasmin Rietsch mit Ischa

3. Platz Stefanie Scheer mitz Freddy

 

Punkte Spring WB Klasse A

1. Platz Francesca Heller mit Calido

2. Platz Tobias Rampf mit Peri

3. Platz Laura Grimm mit Top Fabio

 

Stafetten Spring WB JKlassae A

1. Platz Francesca Heller mit Calido und Laura Grimm mit Top Fabio

2. Platz Simone Gold mit Lord Locksley und Marina Schaubeck mit Firlefanz

3. Platz Bertram GHold mit Lord Locksley und Tobias Rampf mit Peri

 

Jump and Fun

1. Platz Tobias Rampf mit Peri und Fun-Läufer Nina Schreiner

2. Platz Laura Grimm mit Top Fabio und Fun-Läufer Tobias Rampf

3. Platz Stefanie Scheer mit Freddy und Fun-Läufer Sophia Krieger

Interne Turnier 2019

 

 

 

02. November 2019: Reitabzeichenprüfung

Abzeichenkurse in den Herbstferien.

Es war eine Mammutaufgabe, so viele verschiedene Abzeichen zu absolvieren. Nach einer intensiven Vorbereitung von sehr früh bis in den Abend konnten alle Teilnehmer sehr gute Leistungen an der Prüfung zeigen. Die Richterinnen Ursula Lerchenberger und Gabi Popp waren von der Vorbereitung, dem reibungslosen Ablauf der Prüfung und von den Prüflingen sehr begeistert.

Es war eine intensive, aber auch schöne und lustige Woche mit allen Teilnehmern, die uns auch sehr viel Spaß gemacht hat und am Ende kamen gute Noten zustande. Im Reitabzeichen 5 und 4 kam insgesamt von allen Teilnehmern eine gute Durchschnittsnote von 7,0 heraus. lle haben bestanden.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer und besonders auch an die Richterinnen und allen Helfern.

 

Longierabzeichen Klasse 5

Manuela Maurer

 

Reitabzeichen Klasse 4

Balbina Daniels, Nicole Minuth

 

Reitabzeichen Klasse 5

Nicole Rohleder, Miriam Horn, Patricia Dietl

 

Reitabzeichen Klasse 6

Nathalie Proske

 

Reitabzeichen Klasse 7

Jana Hilmer, Julia Bugl, Annalena Bugl

 

Reitabzeichen Klasse 9

Anna Brunner, Leonie Maurer, Linda Hierlmayer

 

Reitabzeichen Klasse 10

Emma Lampert, Sina Spänkuch, Fabian Thieme

 

Reitpass

Sophia Kestler, Sandra Baier, Elisabeth Baier, Denise Rinkl

 

Basispass

Elisabeth Baier, Nicole Rohleder, Stefanie Scheer, Manuela Maurer, Denise Rinkl

RA Herbst 2019

 

 

 

23. November 2019: Voltigierabzeichen

zum ersten Mal in Mitterfels wurden Voltigierabzeichen abgenommen. Richterin Claudia Wiest leitete uns durch die Prüfung und alle konnten mit sehr gute Leistungen zeigen. Am Ende haben alle mit bravour bestanden. Herzlichen Glückwunsch.

 

Voltigierabzeichen Klasser 10

Lena Russek, Isabella Rauscher

 

Voltigierabzeichen Klasse 9

Kiara Wagner, Hollie Racey, Jessica Völkl, Michelle Ochsenbauer

Voltiabzeichen 2019

 

 

 

24. November 2019: Voltitag

1. Voltitag in der Reitschule Gold.

Am 24.11.2019 veranstalteten wir einen Voltitag mit Breitensportlichen Wettbewerben. Bei herrlichem Wetter kamen 2 Gruppen vom Hallertauer RuFV Rohr und 3 Gruppen aus der RG Gut Waffenschmiede zu uns auf die Reitanlage nach Mitterfels. Wir stellten auch eine Nachwuchsgruppe und konnten uns sehr achtbar schlagen. Zum ersten Mal starteten wir auch im Einzelwettbewerb mit 2 Voltigierern, die zum ersten Mal mit unserem Schulpferd "Firlefanz" sich in den Galopp wagten. 3 Übungen im Galopp und eine Einzelkür im Schritt mussten auf dem Pferd geturnt werden, was auch beide hervorragend zeigten. Herzlichen Glückwunsch.

Im Anschluss an die Prüfungen mit Pferd musste noch jede Gruppe sich bei breitensportlichen Wettbewerben behaupten. Mit viel Stimmung in der Halle hatten alle viel Spaß. Mit der Siegerehrung aller Teilnehmer zum Abschluss ging ein wunderschöner Tag, mit viel Spaß und sehr guter Stimmung, zu Ende.

Herzlichen Glückwunsch an alle Voltigierer.

Ein großes Dankeschön an die Richterin Claudia Wiest, die uns hervorragend durch den Tag geleitet hat und natürlich auch an die vielen fleißigen Helfer, die uns vor, während und nach dem Voltitag geholfen haben und natürlich an den Hallertauer RuFV Rohr und dan die RG Gut Waffenschmiede aus Wörth mit Ihren Gruppen, dass ihr dabei gewesen seit.

Voltitag Mitterfels 2019   Voltitag Mitterfels 2019 Einzel

 

 

 

22. Dezember 2019: Weihnachtsfeier

Wunderschöne Aufführungen gab es bei der Weihnachtsfeier beim Reit- und Fahrverein Mitterfels. Es wurde wieder viel Abwechslung geboten und alles hatte wunderbar geklappt.

Schulpferdequadrille (Weihnachtsmann & Co.KG), Spanische Vorführung mit einem Iberischen Pferd, Voltigieraufführung, pas de Deux (Die Eiskönigin) in wunderschönen Kleidern mit 3 Schneemännern beim Tanzen, lustige Filmausschnitte aus "Der Schuh des Manitu" und eine originelle Einstzellerspringquadrille waren an diesem Tag zu sehen. Alle Einnahmen wurden gespendet an "Freude durch Helfen"!

Vielen Dank an alle Helfer und Mitwirkende für diesen gelungenen Nachmittag.

 

Zum Abschluss lud der Reit- und Fahrverein Mitterfels alle Vereinsmitglieder zu einem gemütlichen Weihnachtsfeier im Gasthaus Gürster ein.

Weihnachtsfeier Plakat   Weihnachtsfeier Nikolaus   wweihnachtsfeier Volti

 

Weihnachtsfeier Dudoso   Weihnachtsfeier Springen   Weihnachtsfeier Schuh des Manitu