Rückblick 2019

 

Das Jahr 2019 begann gleich mit einem Anfängerkurs und einem Springkurs bei uns in der Reitschule Gold

Beim 2-tägigem Anfängerkurs konnten hier viele Kinder ihre ersten Erfahrungen mit Pferden sammeln. Auch Kinder die schon seit kurzem erst auf dem Pferd sitzen konnten sich hier weiterbilden. Mit viel Spaß wurden an 2 Vormittagen den Kindern den Umgang rund ums Pferd únd beim Reiten gelernt. Auch Reiterspiele und Reiten ohne Sattel war mit im Programm. So waren am Ende alle begeistert und konnten viel lernen.

Auch beim Springkurs konnten viele Reiter zum ersten Mal lernen, wie man mit einem Pferd springt.

 

19./20 Januar 2019:  Dressurlehrgang mit der Olympiareiterin Patricia Bottani

Am 19./20.01. fand bei uns in der Reitschule Gold beim Reit- und Fahrverein Mitterfels ein Dressurlehrgang mit Patricia Bottani statt. Patricia Bottani (Goldenes Reitabzeichen in Deutschland und in der Schweiz, Ritt in Sydney Olympia für die Schweiz) erkannte bei allen Teilnehmern sofort ihre Probleme und hatte für alle Probleme immer sehr gute Lösungen parat, so dass alle Pferde am Ende sichtbar deutlich besser liefen und jeder wusste hinterher, woran er noch arbeiten muss mit seinem Pferd. Alle Teilnehmer waren sehr begeistert. Hier nochmal ein Dankeschön an Patricia Bottani für diesen tollen und lehrreichen Dressurlehrgang.

Dressurlehrgang Bottani

 

 

Faschingsferien

In den Faschingsferien kam der Mitterfelser Hort besuchte uns an 2 Tagen und war sehr begeistert. Auch fand wieder ein Anfängerspringkurs statt, bei dem viele wieder das Springen mit dem Pferd lernen konnten.

 

 

 

 

16./17. März 2019: Dressur- und Springlehrgang mit Markus Lämmle

Am 16./17.03. fand ein Dressur- und Springlehrgang mit Vielseitigkeitsreiter und Pferdewirtschaftsmeister Markus Lämmle bei uns statt.

Markus Lämmle verstand es mit seiner humorvollen Art, alle Reiter zu begeistern und jeder konnte wertvolle Tipps für die weitere Arbeit mit seinem Pferd mit nach Hause nehmen. Insgesamt nahmen 9 Dressur- und 6 Springreiter an dem Lehrgang teil.

markus Lämmle ist Gestütsleiter auf einer wunderschönen Reitanlage, dem Hofgut Albführen, und betreibt dort eine FN Fachschule mit 5 Sternen. Das einzigste private Ausbildungszentrum in Süddeutschland das auch Trainer ausbilden darf.

www.albfuehren.de

Lämmle Lehrgang

 

 

 

 

31. März 2019: Voltigierlehrgang

Voltigierlehrgang beim Pferdesportverband Niederbayern/Oberpfalz in Aufroth.

Ein wunderschöner und lehrreicher Voltigierlehrgang fand in Aufroth statt. Mit insgesamt 8 Voltikindern und unserem Schulpferd "Princess" waren wir vertreten und hatten sehr viel Spaß. Morgens fand eine Einheit für uns auf dem Holzpferd statt und eine Einheit auf dem Pferd. Nachmittags ging es dann weiter mit Spiel und Spaß.

Ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren der Veranstaltung für diesen tollen und lehrreichen Tag.

Voltilehrgang

 

 

 

 

06. April 2019: Voltitag in Wörth an der Donau

Am 06.04.fuhren wir auf unser erstes Voltiturnier 2019 zur RG Gut Waffenschmiede.

Weil unser erstes Voltigierpferd "Gerlinde" noch lahmheitsbedingt ausfiel, nahmen wir unser Ersatzpferd "Princess" mit, das noch nie auf einem Voltiturnier dabei war.

Früh morgens fuhren wir Richtung Wörth an der Donau zur RG Gut Waffenschmiede und alle waren gut gelaunt. Großes Thema war, das ich allen ein Eis versprochen hatte, falls Sie tatsächlich gewinnen sollten. Insgesamt eine große Voltigruppe mit 10 Kindern mit Eltern und unser Schulpferd "Princess" waren dabei. Wir nahmen an der Prüfung Schritt-Schritt-Maxis (2001 u jünger) teil, an dem insgesamt 5 gruppen mitmachten. Es musste ein Pflichtprogramm und eine Kür aufgeführt werden.

Wir haben dabei einen unglaublichen 1. Platz erreicht. Wir sind richtig stolz auf unsere Voltikinder für diesen tollen Sieg. Alle waren sehr motiviert und konnten tolle leistungen zeigen.

Hetzlichen Glückwunsch allen. Ein dank geht auch an alle Helfer, Eltern und vorallem an Luisa Kapfelsberger für Ihr hervorragendes Engagement und Ihre Mithilfe. Auch ein Dankeschön an die RG Gut Waffenschmiede für diesen tollen Voltitag.

Voltiturnier 2019   VoltiTurnier Wörth

 

 

 

 

14. April 2019: WBO Turnier in Großköllnbach

Am Sonntag 14.04. früh morgens um 6 Uhr war schon einiges los im Stall. Viele Reiter und Eltern waren im Stall und richteten die Pferde zum verladen her. 6.40 Uhr wurden dann 5 Schulpferde verladen. 10min später waren dann alle Pferde im Hänger, so dass wir dann gemütlich mit bester Stimmung aufs Turnier nach Großköllnbach fahren konnten. Später kamen dann noch 3 Privatpferde aus dem Stall nach.

Es war ein erfolgreicher, lustiger aber auch sehr langer Tag. Abends um halb sieben kamen wir dann wieder zurück. Alle Reiter zeigten tolle Ritte, so dass sich sehr viele platzieren konnten. Wir gratulieren allen platzierten.

Hier die Ergebnisse:

 

Reiterwettbewerb:  

1. Abteilung:

1. Platz Patricia Dietl mit Sepp     2. Platz Lena Wartner mit Domenicus 

3. Abteilung:

2. Platz Julia Ecker mit Sepp        3. Platz Sophia Krieger mit Peppina        4. Platz Sophia Kestler mit Domenicus

4. Abteilung:

1. Platz Franziska Kammerl mit Schlumpfi

 

E Dressurreiter WB

3. Platz Chiara Saller mit Wesley    8. Platz Mirjam Fischer mit Schlumpfi    10. Platz Silvia Hermannseder mit Peppina

13. Platz Hannah Schmuderer mit Sepp  14. Platz Julia Barkenstein mit Domenicus

 

Dressur WB:

6. Platz Michaela mandl mit Santos  7. Platz Patricia Dietl mit Sepp

 

Springreiterwettbewerb:

1. Platz Mirjam Fischer mit Schlumpfi    7. Platz Laura Grimm mit Calido

Turnier 14.4.19    Turnier 14.4. Lord  Turnier 14.4. Schlumpfi

 

 

 

 

20. April 2019: Ostereiersuche

Ostereiersuche beim Reit- und Fahrverein Mitterfels.

Am Karsamstag fand eine Ostereiersuche auf der Reitanlage statt. Viele Kinder sind gekommen und hatten einen tollen und lustigen Nachmittag. Alle Kinder hatten dabei sehr viel Spaß.

Organisiert wurde die Ostereiersuche von der neuen Jugendsprecherin des Vereins Christina Sieber und ihren Stellvertretern Mirjam Fischer und Laura Grimm.

Ostereiersuche

 

 

 

27., April 2019: Reitabzeichenprüfung Klasse 4 und 5

Durch die große Teilnehmerzahl mussten wir die Prüfungen zum Reitabzeichen auf 2 Tage verteilen.

Am Samstag 27.04. fand die Prüfung zum Reitabzeichen Klasse 4 und 5 mit Basispass statt.

Eine lange, intensive und schöne Woche lag hinter den Teilnehmern. Am Ende kamen sehr gute Ergebnisse heraus. Die Richter Julia Bablick und Ursula Lerchenberger lobten die sehr guten Leistungen der Teilnehmer. Mit einem Notendurchschnitt von insgesamt 6,8 von allen Teilnehmern wurde ein tolles Ergebnis erreicht.

Hierzu gratulieren wir herzlich allen Teilnehmern zur bestandenen Prüfung und bedanken uns bei allen Helfern.

 

Reitabzeichen Klasse 4:

Tobias Rampf und Sabrina Quoika

 

Reitabzeichen Klasse 5:

Simone Falter, Laura Grimm, Hannah Schmuderer, Julia Barkenstein, Jessica Mehler und Balbina Daniels

 

Basispass:

Kerstin Völkl, Anna-Sophia Spitzer, Julia Ecker, Julia Barkenstein und Hannah Schmuderer

RA 4 und 5

 

 

 

 

28. April 2019: Reitabzeichenprüfung Klasse 6,7 und 9

Am Sonntag waren dann die kleineren Reitabzeichen der Klasse 6,7 und 9 zur Prüfung dran. Auch hier lobte die Richterin Ursula Lerchenberger die tolle Ausbildung der Reitschüler und die guten Schulpferde und sah eine überdurchchnittliche Prüfung mit tollen Ritten. Alle Teilnehmer hatten mit Bravour bestanden.

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern und Helfern.

 

Reitabzeichen Klasse 6:

Sophia Kestler, Sophia Krieger, Ayleen Rothammer, Edna Simbeck und Zita Gruber.

 

Reitabzeichen Klasse 7:

Marly Schießl, Annick Schießl, Silvia Hermannseder und Franziska Kammerl.

 

Reitabzeichen Klasse 9:

Maximilian Grellmann, Lisanne Schießl und Antonia Haberl.

RA 6 7 9

 

 

 

 

11. Mai 2019: Turnier in Kattersdorf

Am Samstag 011.05. fuhren wir mit 2 Schulpferden wieder aufs Turnier. Diesmal mitten in den Bayrischen Wald in schöner Landschaft nach Kattersdorf bei Regen. Ab und zu regnete es, was unsere Stimmung aber nicht trübte. Und so konnten wieder gute Ritte gezeigt werden und alle konnten sich gut platzieren. Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern.

Hier die Ergebnisse:

 

Dressurreiter WB

5. Platz  Sophia Kestler mit Domenicus

1. Reserve  Julia Ecker mit Sepp

 

Dressur WB

5. Platz Patricia Dietl mit Sepp

 

Reiterwettbewerb

1. Abteilung

4. Platz Edna Simbeck mit Domenicus

 

2. Abteilung

3. Platz Mona Gürster mit Sepp

 

3. Abteilung

3. Platz Lena Wartner mit Domenicus

Turnier Kattersdorf Gruppenbild    Turnier Kattersdorf Sepp     Turnier Kattersdorf Domi