Rückblick 2021

 

Das Jahr 2021 begann so, wie das alte Jahr 2020 aufgehört hat. Corona hatte alle fest im Griff und mit dem immer noch vorhandenen  Lockdown war der Start ins Jahr 2021 eine große Herausforderung. Es war eine sehr harte Zeit. Den ganzen Tag am Arbeiten, Pferde versorgen und bewegen, Anlage Instandhalten, deutlich weniger Einnahmen und die Kosten sind gleich geblieben. Alle Reitstunden und Kurse fielen aus.

Der Online Reitunterricht stand jetzt im Vordergrund. Täglich Online Reitschule im Schulsport und Samstags für alle anderen Reitschüler. Da war viel Vorbereitung nötig. Wöchentlich Themen ausdenken und zu diesem Thema im Stall Videos drehen und dann jeden Nachmittag von Montag bis Samstag dann Online Reitunterricht. Das kam bei allen sehr gut an und war nie langweilig. Selbst die Tageszeitung, die Fachzeitschrift "Bayerns Pferde" und in der Schule von den Schulsport Reitern hatten darüber fast eine ganze Seite geschrieben und waren bei einer Sitzung live dabei.   

 

Ab Mitte März waren wieder Einzelstunden auf dem Außenplatz erlaubt. Aber nachdem die Schulpferde den ganzen Winter wenig gelaufen sind und von den Reitbeteiligungen nur in der Halle geritten worden sind, war uns das zu gefährlich, so dass nur vereinzelt die sattelfesten Reiter auf dem Außenplatz Einzelstunden hatten.

 

Juni 2021:  Erste Lockerungen

 Endlich war es wieder soweit. Wir durften endlich in den Pfingstferien wieder mit Reitunterricht loslegen und machten gleich einen Anfänger- und Springkurs. Sehr gut vorbereitet und organisiert mit Abstand, Masken und einem sehr guten Corona Konzept konnten wir wieder Reitschüler begrüßen. Alle waren erleichtert das sie wieder Reiten durften.

 

Sommerferien 2021:  Reiterferien

Die größte Herausforderung waren wieder die Reiterferien. Genau wie im Jahr 2020 hatten wir wieder unser großes Mammutprogramm mit viel Aufwand, Hygienekonzept und Abstand abgehalten.  Essen, Spiele, Reiten, Pausen, usw., alles war wieder detailliert ausgearbeitet, damit es machbar war:"Hygiene und Abstände einzuhalten, sich an die Vorschriften halten, alles wurde umgestellt (Reiterspiele, Pausen, Essen usw), trotzdem hatten die Kinder dabei viel Spaß miteinander und alle waren wieder begeistert.

 

September 2021:  Reitabzeichenkurs

In der letzten Woche der Sommerferien wieder ein Reitbazeichenkurs statt.

Richterinnen waren Ursula Lerchenberger und Sabine Winterling. Beide Richterinnen  waren sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen der Prüflinge und vor allem auch von der sehr gut organisierten Prüfung und der Vorbereitung.

 Alle Teilnehmer hatten dann wieder erfolgreich bestanden.

Reitabzeichen Klasse 10: Hannah Nelz, Emma Schumann, Martin Venus

Reitabzeichen Klasse  9: Marie Groß

Reitabzeichen Klasse  7: Emma Achatz, Magdalena Kauer, Julia Schwingel

Reitabzeichen Klasse  6: Katharina Kauer, Magdalena Groß

Reitabzeichen Klasse  5: Magdalena Popp

Reitabzeichen Klasse  4: Julia Ecker

Pferdeführerschein Umgang: Julia Frank, Milla Lermer, Birgit Lichte, Magdalena Lichte, Patricia Well, Sophie Witzmann

 

Abzeichenkurs Sommer 2021

  

 

16./17. Oktober 2021:  Internes Turnier
Am 16./17. Oktober fand wieder unser jährliches internes Turnier statt. Wetter hat gepasst, viele Teilnehmer hatten ihren Spaß und konnten sich den Prüfungen stellen. Von den kleinsten Prüfungen (Führzügelklasse) bis zum L Springen und L Dressur war alles geboten. Die Richterin Julia Bablick richtete wieder hervorragend alle Prüfungen. Eingeladen waren die TG Rennbahn Straubing und den RC Straubing die auch sehr viel Spaß und Erfolg bei uns hatten. Ein Dank auch an alle Helfer die vor und während des internen Turniers geholfen haben. Auch ein Dank an den Reit-und Fahrverein Mitterfels für die gute Zusammenarbeit!

Hier die Ergebnisse:

L Dressurreiter

1. Platz Alexandra Krempl mit Brown Sugar

2. Platz Katharina Helmbrecht mit Figaro

3. Platz Francesca Heller mit Lolita

A Dressurreiter

1. Platz Katharina Helmbrecht mit Figaro

2. Platz Bianca Wackerbauer mit Mr.Darcy

3. Platz Michaela Mandl mit Santos

E Dressurreiter

1 Platz Patricia Dietl mit Negro

2. Platz Edna Simbeck mit Layla

3. Platz Felicitas Lerchenberger mit Star

Reiterwettbewerb

1. Abteilung

1. Platz Amalaswinth Michalsky mit Leah

2. Platz Janina Pelg mit Sepp

3. Platz Sara Turhan mit Marry

2. Abteilung

1. Platz Xenia Born mit Layla

2. Platz Mona Schmidt mit Avalino

3. Platz Magdalena Lichte mit Upsala

3. Abteilung

1. Platz Kaya Heil mit Peppina

2. Platz Soraya Hindicka mit Negro

3. Platz Maxi Grellmann mit Upsala

4. Abteilung

1. Platz Franziska Lindbüchl mit Taktur

2. Platz Leni Mühlbauer mit Star

3. Platz Lia Goldstein mit Sepp

Führzügelwettbewerb

1. Abteilung

1. Platz Emma Schumann mit Princess

2. Platz Alexander Lenz mit Kleon

3. Platz Valentina Hainz mit Moro

2. Abteilung

1. Platz Annabella Popp mit Marry

2. Platz Vroni Weigand mit Peppina

3. Platz Hannah nelz mit Princess

3. Platz Jenny Lenz mit Kleon

3. Platz Vanessa Rosenberger mit Moro

Kleines E Stilspringen

1. Platz Katharina Kauer mit Star

2. Platz Agnes Frank mit Layla

3. Platz Felicia Fickert mit Avalino

E Stilspringen mit steigenden Anforderungen

1. Platz Emily Gräßl mit Nerino

2. Platz Peter Reich mit Daily

3. Platz Nadja Busch mit Florentino

Zeitspring WB Klasse A

1. Platz Amelie Ranftl mit Feli

2. Platz Amelie Ranftl mit Nashville

3. Platz Laura Grimm mit Oxana

L Punktespringen

1. Platz Amelie Ranftl mit Nashville

2. Platz Paula Oberhofer mit Cairo

3. Platz Laura Grimm mit Oxana

Jump and Run

1. Platz Amelie Ranftl mit Feli (Läufer: Emily Gräßl)

2. Platz Paula Oberhofer mit Cairo (Läufer: Sophia Krieger)

3. Platz Franziska Kohlhäufl mit Poldi (Läufer: Peter Reich)

Interne Turnier 2021 1   Interne Turnier 2021 2  Interne Turnier 2021 3

 

 

30. Oktober 2021:  Voltigiertag

Breitensporttag in Wörth an der Donau
Am 30.12.2021 fand in Wörth an der Donau ein Volttigiertag statt.
Früh morgens um 6 Uhr war Team Mitterfels G2 im Stall und bereitete alles vor für den ersten Turnierstart. Punkt 7 Uhr fuhren wir mit unserem Pferd "Firli" zur RG Gut Waffenschmiede nach Wörth. Beim Start der Prüfung "Schritt/Schritt Mini" (Voltigierer unter 11 Jahre) konnten wir sehr überzeugen und die Richterin überschüttete uns mit sehr viel Lob. Bekamen sogar Höchstnoten im Gesamteindruck und einzelnen Übungen von 20 Punkten (max.20 erreichbar) und in der Ausführung, Schwierigkeit und Longe/Pferd auch 18 Punkte. Das war unglaublich Spitze. Dann fuhren wir wieder heim und da wartete auch schon das Team Mitterfels G1 mit Ihrem Pferd "Negro". Dann fuhren wir wieder nach Wörth und starteten dann nachmittags in der Prüfung "Schritt/Schritt Maxi" (11-18 jährige). Hier konnten wir auch eine tolle Aufführung präsentieren und eine Klasse Leistung zeigen. Auch wieder mit sehr hohen Noten belohnte uns die Richterin und lobte die ganze Gruppe. Mit der Leistung kann man wirklich sehr zufrieden sein. Wir sind stolz auf unsere 2 Teams. Dazu waren unsere Voltigierer (großteils erst seit ein paar Monaten dabei) und die Pferde zum ersten Mal bei so einem Ereignis. Dafür war es eine starke Leistung. Es war ein wunderschöner und lustiger gemeinsamer Tag mit allen Helfern und Voltigierern.
Vielen lieben Dank an alle Helfer und besonders an Rebecca Weikl für ihr tolles Engagement.

Volti Mitterfels G1     Volti Mitterfels G2

 

 

 November 2021:  Herbstferien Reitabzeichenkurs

In den Herbstferien wurde dann wieder ein Reitabzeichenkurs abgehalten. Als Richterinnen waren Michaela Schmoll und Sabine Winterling dabei. Diesmal hatten wir auch wieder Longierabzeichen dabei. Es war wieder ein toller Lehrgang bei dem alle wieder erfogreich bestanden haben.

 

Reitabzeichen Klasse  9: Emma Becher, Lena Becher, Lilly Franz, Josephine Frisch, Lia Goldstein, Emily Gospodarek, Helena Ihling, Maya Krause, Marina Pauli

Reitabzeichen Klasse  7: Emma Hofmann, Eva Rottbauer

Reitabzeichen Klasse  6: Judith Schicker

Reitabzeichen Klasse  5: Felicitas Lerchenberger, Milla Lermer, Edna Simbeck

Reitabzeichen Klasse  4: Laura Grimm, Michaela Mandl, Katja Reichl (dressurspezifisch)

Pferdeführerschein Umgang: Martina Achatz, Johanna Länger, Silke Opers, Vanessa Stollberg, Judith Schicker

Longierabzeichen Klasse 5: Julia Ecker, Katharina Kauer, Johanna Länger, Silke Opers

 

Abzeichenkurs Herbst 2021

 

 

 November 2021:  Corona

Im November war das Thema Corona wieder aktuell. Zum Glück durfte der Reitunterricht unter Hygienemaßnahmen und der 2G plus Regel weitergeführt werden, so dass die Einschränkungen nicht gravierend waren. Zwar mit Aufwand verbunden die 2G plus Regel einzuhalten, aber machbar. Es fielen zwar immer wieder Reitschüler aus (Quarantäne oder nicht geimpft), aber trotzdem lief der Reitschulbetrieb weiter.

 

 

Dezember 2021

Die Weihnachtsfeier musste leider wieder ausfallen, aber wir sind guter Hoffnung das die Weihnachtsfeier 2022 wieder stattfinden kann.

So ging ganz leise das Corona Jahr 2021 zu Ende in der Hoffnung, dass es 2022 besser wird.

 

Wir bedanken uns zum Jahresabschluss bei allen Helfern, die uns 2021 geholfen haben und beim Reit- und Fahrverein Mitterfels e.V. für die gute Zusammenarbeit und wünschen allen Einstellern, Reitschülern und Vereinsmitgliedern ein schönes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2022.