Rückblick 2020

 

Das Jahr 2020 begann genauso wie das Jahr zuvor mit einem 2-tägigen Anfängerkurs und einem Springkurs für Anfänger.

Bei diesen Kursen ging es um die Grundkenntnisse im Reiten und Springen. Alle hatten viel Spaß und konnten auch viel Erfahrungen sammeln.

 

Das Frühjahr stand dann ganz im Zeichen des Voltigiersports

 

26. Februar 2020:  Voltigierlehrgang in Rohr

In den Faschingsferien fuhren wir mit unseren Voltikindern nach Rohr zur Voltifortbildung bei Michaela Spitzhirn. Wir hatten unser Voltipferd "Firli" dabei, der zum ersten mal auswärts Voltierfahrungen sammeln konnte. Zunächst lernten wir aber erstmal das galoppierende Holzpferd kennen. Wir hatten sehr viel Spaß und konnten viel dazulernen. Ein großes Dankeschön an Michaela Spitzhirn für diese tolle Voltistunde.

 

28. Februar 2020:  Voltigierhallentraining

Mit einem richtigen Sporttrainer ging es dann am 28. Februar in die Mitterfelser Turnhalle zum Hallentraining. Spiele und Sportgymnastik standen im Mittelpunkt. Armin Grellmann, der Sporttrainer, verstand es hervorragend, den Kindern mit viel Spaß und Freude an der Gymmnastik in der Halle zu motivieren. Es wurde ein toller Nachmittag. Auch hier ein großes Dankeschön an Armin Grellmann für dieses tolle Sportprogramm.

Volti Halle 1          Volti Halle 2            Volti Halle 3             Volti Halle 4

 

 

 06.-08. März 2020:  1. Block: Ausbildung zum Trainer C im Voltigiersport

Ein sehr lehrreiches Wochenende hatte ich (Bertram Gold) im Landesleistungszentrum für Voltigieren in Vaterstetten bei München.

Eine kleiner Lehrgang mit 6 Teilnehmern. Ich lernte dabei sehr viel, wie z.B. Unterricht geben bei A-L Turnier-Gruppen, Sportgymnastik in der Turnhalle usw. Viele Tipps von erfahrenen Voltigierern, Trainer und Richter machten den Lehrgang zu einem ereignisreichen Erlebnis.

Leider wurde der Trainerlehrgang aufgrund von Corona dann abgebrochen, so dass er dieses Jahr nicht mehr stattfinden konnte. Im nächsten Jahr, falls möglich, werde ich diese Trainerausbildung zum Trainer C im Voltigieren nochmal in Angriff nehmen und ich freue mich jetzt schon drarauf.

 

 16.März 2020:  Coronabedingter Lockdown

Völlig sprachlos waren wir dann, als es ein noch nie dagewesener Lockdown in Deutschland gab. Zunächst war man ratlos was jetzt alles passiert und wie es weitergeht.

 

 Mai 2020:  Erste Lockerungen

Als es dann Mitte Mai die ersten Lockerungen gab (Einzelunterricht war wieder möglich) war die Erleichterung groß.

 

 Juni 2020:  Reitabzeichenkurs

Als sich dann wieder 5 Personen treffen durften, machten wir in ganz kleinen Gruppen wieder unter sehr strengen Hygieneauflagen einen Reitabzeichenkurs. Jedes Abzeichen extra und getrennt von den anderen war es immer ein langer Tag, aber weniger Teilnehmer als sonst. Aber immerhin durften wir ihn abhalten. Ohne Zuschauer und Verwandte wurde dann mit großen Abständen die Prüfung abgehalten. Die Richter Josef Kreil und Ursula Lerchenberger leiteten uns durch die Prüfung und waren sehr begeistert von unserem Hiygiene-, Abstands- und Ablauf-Konzept bei der Prüfung. Alle Teilnehmer hielten sich streng an die Vorgaben, so dass es trotzdem eine schöne und erfolgreiche Woche war und alle haben bestanden.

Reitabzeichen Klasse  9: Emma Achatz, Magdalena Groß, Julia Hutterer, Hollie Racey, Anna-Sophia Spitzer, Anja Wiesbeck

Reitabzeichen Klasse  5: Mona Gürster, Katharina Heil, Sophia Kestler, Nathalie Proske

Reitabzeichen Klasse  4: Marina Schaubeck, Kerstin Völkl

Pferdeführerschein Umgang: Mona Gürster

 

 

 

Sommerferien 2020:  Reiterferien

Die größte Herausforderung waren die Reiterferien. Ein großes Mammutprogramm musste ausgearbeitet werden damit die Reiterferien stattfinden konnten. tagelang haben wir ein Hygienekonzept ausgearbeitet und am Ende vorgestellt. Essen, Spiele, Reiten, Pausen, usw., alles musste detailliert ausgetüftelt werden, damit es machbar war:"Hygiene und Abstände einzuhalten, sich an die Vorschriften halten, alles wurde umgestellt (Reiterspiele, Pausen, Essen usw), trotzdem sollten die Kinder ja viel Spaß miteinander haben.

Nachdem wir grünes Licht bekamen konnten die Reiterferien stattfinden. Alle waren sehr begeistert von unserem Konzept und alles hat wunderbar geklappt. Alle hatten sehr viel Spaß und bedankten sich für die tollen Reiterferien trotz Corona Maßnahmen.

 

September 2020:  Reitabzeichenkurs

In kleinen Gruppen und mit großen Abständen und allen Hygienevorschriften fand in der letzten Woche der Sommerferien wieder ein Reitbazeichenkurs statt.

Richterinnen waren Ursula Lerchenberger und Julia Bablick. Beide Richterinnen  waren sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen der Prüflinge. Beim Reitabzeichen Klasse 10 nahmen die jüngsten und ältesten Teilnehmer an der Prüfung teil. Die 2 jüngsten waren 7 Jahre alt und der älteste 83 Jahre (!). Alle Teilnehmer hatten dann wieder erfolgreich mit sehr guten Leistungen bestanden.

Reitabzeichen Klasse 10: Günther Zeiler, Jenny Lenz, Alexander Lenz

Reitabzeichen Klasse  9: Hanna Reisinger, Laura Schmiedecke

Reitabzeichen Klasse  7: Magdalena Groß, Julia Hutterer, Katharina Kauer, Amalaswinth Michalsky

Reitabzeichen Klasse  6: Jana Hilmer

Reitabzeichen Klasse  5: Benedickt Eckl, Agnes Frank

Reitabzeichen Klasse  4: Jessica Mehler

Pferdeführerschein Umgang: Agnes Frank

 

 

 

10. Oktober 2020:  Reitturnier in Aufroth

 

Für die Kinder ist es das erste Turnier im Jahr 2020. Nachdem wir wegen Corona lieber nicht aufs Turnier gefahren sind, freuten wir uns, endlich mal wieder auf einem Turnier zu starten. Mit 2 Pferden und 4 Nachwuchsreitern fuhren wir nach Aufroth.

Hier die Ergebnisse:

Reiterwettbewerb

1. Abteilung

4. Platz Emma Achatz mit Star

4. Platz Ayleen Rothammer mit Firlefanz

3. Abteilung

3. Platz Felicitas Lerchenberger mit Star

5. Platz Mariella Santl mit Firlefanz

 

 

18. Oktober 2020:  Internes Turnier

Mit einem sehr gutem Hygienekonzept konnten wir unser internes Turnier abhalten. Alles hat ohne Probleme funktioniert. Abstände konnten eingehalten werden und Sanitäter und Richter waren begeistert von dem reibungslosen Ablauf und der sehr guten Organisation.

Hier die Ergebnisse:

 

A Dressurreiter

1. Platz Lisa Sirowatka mit Strahlemann

2. Platz Kerstin Völkl mit Grace

3. Platz Marina Schaubeck mit Romano

 

E Dressurreiter

1 Platz Katharina Heil mit Firlefanz

2. Platz Mona Gürster mit Leah

Edna Simbeck mit Star

 

Reiterwettbewerb

1. Abteilung

1. Platz Magdalena Groß mit Sandro

2. Platz Julia Bugl mit Leah

3. Platz Annalena Bugl mit Sepp

3. Platz Sina Lenz-Kunert mit Quuetera

2. Abteilung

1. Platz Sandra Baier mit Leah

2. Platz Felicitas Lerchenberger mit Star

3. Platz Mariella Santl mit Lord

3. Abteilung

1. Platz Milla Lermer mit Leah

2. Platz Emma Achatz mit Star

3. Platz Hollie Racey mit Sepp

4. Abteilung

1. Platz Franziska Lindbüchl mit Taktur

2. Platz Lea Gross mit Peppina

3. Platz Rebecca Preis mit Uni

 

Führzügelwettbewerb

1. Platz Magdalena Kauer mit Layla

2. Platz Emma Lampert mit Fussl

3. Platz Sophia Schmidbauer mit Peppina

 

Kleines E Stilspringen

1. Platz Mirjam Fischer mit Diny

2. Platz Kerstin Völkl mit Grace

3. Platz Edna Simbeck mit Star

 

E Punktespringen

1. Platz Laura Grimm mit Top Fabio

2. Platz Laura Grimm mit Calido

3. Platz Benedikt Eckl mit Sepp

 

A* Glücksspringen

1. Platz Bertram Gold mit Negro

2. Platz Kerstin Völkl mit Uni

3. Platz Sabrina Quoika mit Fussl

 

A** Zeitspringen

1. Platz Sabrina Quoika mit Calido

2. Platz Bertram Gold mit Negro

3. Platz Laura Grimm mit Oxana

 

Jump and Run

1. Platz Kerstin Völkl mit Uni (Läufer: Marina Schaubeck)

2. Platz Laura Grimm mit Top Fabio (Läufer: Peter Reich)

3. Platz Mona Gürster mit Sepp (Läufer: Emma Achatz)

 

 

 November 2020:  Coronabedingter Lockdown

Wie im Frühjahr kam wieder Anfang November ein Lockdown. Anfangs durfte man noch Einzelstunden abhalten. Ab Mitte November war dann kein Unterricht mehr erlaubt.

Reitabzeichenkurs fiel in den Herbstferien dann komplett aus.

 

                                Schulsport mit der "Online Reitschule"

Nachdem der Schulsport nach den Herbstferien wegen dem Lockdown ausfallen sollte, hatte ich mich in den Herbstferien damit beschäftigt, eine "Online Reitschule" zu starten. Ich habe mich in den Schulen schlau gemacht mit welchem Programm in der Schule mit den Schülern Online Unterricht gemacht wurde und habe mich dann mit den Technikern der Schulen unterhalten die mir dann einen Account eingerichtet haben, damit ich mit den Schülern auch online Unterricht machen konnte. Um den Online Unterricht einigermaßen interessant zu machen damit es nicht nur langweilige Theorie wird, hatten wir Videos im Stall gedreht, damit die zuerst theoretisch vermittelte Theorie im Online Unterricht dann auch in der Praxis gesehen werden kann. Zusätzlich hatte ich dann die Idee vom Laptop am Ende des Unterrichts noch umzuschalten auf das Handy und dann live durch den Stall zu gehen und dann noch live in der Halle ab und zu praktische Inhalte zu zeigen. Also live beim Reiten oder das gelernte theoretisch gelernte zu zeigen. Die ganzen Herbstferien hatte ich mich dann mit dem Thema auseinandergesetzt und es in der Praxis nach den Herbstferien umgesetzt. Es kam dann bei den Reitschülern sehr gut an. Interessant, nicht langweilig, trotzdem im Stall live bei den Pferden zu sein und vorallem mehr wissen rund ums Pferd, das war das Ziel. Solange der Lockdown stattfindet, wird die "Online Reitschule" weiter stattfinden.

 

bilder/Schulpferde u sonstige Bilder/016_BOG_ZTG_00_271120 (2).pdf