Rückblick 2022

 

 

Das Jahr 2022 begann endlich mal wieder ohne größere Corona Einschränkungen. Hygiene Regeln wurden weiterhin eingehalten damit ein reibungsloser Ablauf stattfinden konnte.Es war ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr 2022.

Das Jahr begann gleich mit einem Anfängerkurs und einem Springkurs. Der Andrang an Reitern ist nach wie vor groß und wir hofften das ganze Jahr durchzustarten. So kam es dann auch. Endlich wieder eine normale Turniersaison nach 2 Jahren Coronazeit. Es wurde eine schöne, lustige und erfogreiche Turniersaison 2022 bei dem es sogar 2 Reiter mit unseren Schulpferden ins Finale des FRB Nachwuchsjugendcups kamen und hier insgesamt von über 40 Teilnehmern aus Bayern unsere Reitschüler auf einen hervorragenden 9. bzw. 11. Platz kamen. Auf fast jedem Turnier konnten wir einen oder mehrere Siege einfahren.

Hier unser Rückblich auf das Jahr 2022:

 

Januar 2022:  Sichtung für den Förderkader in Aufroth

 Am 29.01.2022 waren wir zum ersten mal auf der Sichtung für den Förderkader im Pferdesportverband Niederbayern/Oberpfalz.

5 Reiter waren angemeldet für die Sichtung. Leider mussten 2 Coronabedingt absagen. So waren wir dann mit 3 Reitern dort. Alle 3 Reiter konnten sich hinterher über die Aufnahme in den Förderkader des Pferdesportverbandes freuen. Hierzu herzlichen Glückwunsch!

Sichtung Aufroth     Sichtung Aufroth 1

 

 

26. März 2022:  Dressurturnier in Aufroth beim RC Straubing

Endlich war es wieder soweit. Während der letzten 2 Corona Jahren waren wir fast nicht mehr unterwegs. Früh morgens am Samstag fuhren wir mit unseren Schulpferden Avalino, Layla und Star aufs Turnier nach Aufroth zum RC Straubing. Unsere Schulpferde Avalino und Layla (beide 6 jährig) waren noch nie auswärts auf einem Turnier. Alle Reiter konnten gute Ergebnisse erzielen.

Reiterwettbewerb: 1. Abteilung: 1. Platz Katharina Kauer mit Avalino, 2. Platz Magdalena Kauer mit Layla und 3. Platz Emma Achatz mit Star; 2. Abteilung: 3. Platz Felicitas Lerchenberger mit Star und 4. Platz Franziska Lindbüchl mit Star

Turnier Aufroth 22    Turnier Aufroth 22 2

 

 

27. März 2022:  Springturnier im Fuchsenhof

Am Sonntag, ein Tag nach dem Dressurturnier in Aufroth, fuhren wir dann zum Fuchsenhof. Morgens um 5 Uhr trafen wir uns alle im Stall. Aufgrund der Zeitumstellung, war die Nacht dann auch noch kürzer als sonst. Trotzdem herrschte beste Stimmung. Wir hatten sehr viel Spaß bei bestem Wetter. Alle Reiter waren knapp an der Platzierung vorbei im Stilspring WB. Trotzdem waren wir alle sehr zufrieden.

Magdalena Groß mit Fleur (7,0), Edna Simbeck mit Star (6,9), Marina Schaubeck mit Firli (6,7) und Katharina Kauer mit Negro (6,6).

Turnier Fuchsenhof 22 1    Turnier Fuchsenhof 22 2    Turnier Fuchsenhof 22 3    Turnier Fuchsenhof 22 4

 

 

 

22. April 2022:  Reitabzeichenprüfung

Nach einer Woche Vorbereitung zum Reitabzeichen, war am 22. April die Prüfung zum Reitabzeichen. Der Kurs war wieder sehr voll. Am Ende konnten dann wieder alle 16 Teinehmer die Prüfung mit sehr guten Leistungen und Noten bestehen. Es war wieder eine sehr intensive und tolle Lehrgangswoche. Ein Dankeschön auch an die Richter Ursula Lerchenberger und Julia Bablick, die auch wieder die gute Vorbereitung und Leistungen der Teilnehmer gelobt haben. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer.

Reitabzeichen 4: Marie Telgenbrok;   Reitabzeichen 5: Katharina Kauer, Sophia Krieger, Rebecca Weikl, Magdalena Groß;    Reitabzeichen 6: Emma Achatz, Magdalena Kauer;    Reitabzeichen 7: Franziska Lindbüchl, Kaya Lena Heil, Lea Gross;    Reitabzeichen 9: Julia Stimmer, Emma Schumann, Johanna Papp, Leni Mühlbauer, Jule Keuerleber;    Reitabzeichen 10: Hannah Oesterreicher

Reitabzeichenkurs Ostern 22

 

 

 

30. April 2022:  Dressurturnier in Oberpiebing

In bester Stimmung und bei herrlichem Wetter fuhren wir mit knapp 20 Reitern/Helfern nach Oberpiebing zum Dressurturnier. Mit dabei die Schulpferde Peppina, Avalino, Layla und Star. Avalino konnte sich sogar zum ersten Mal mit Marina Schaubeck bei einer A Dressur platzieren. Es war ein wunderschöner und lustiger Tag.

Dressurreiter A: 10 Platz Marina Schaubeck mit Avalino;   Dressur WB: Edna Simbeck mit Layla 6,7; Sophia Krieger mit Peppina 6,5; Felicitas Lerchenberger mit Star 6,2;    Reiterwettbewerb 1. Abteilung: 1. Platz Kaya Heil mit Peppina, 3. Platz Katharina Kauer mit Avalino, 4. Platz Felicitas Lerchenberger mit Star, 7. Platz Emma Achatz mit Layla;   2. Abteilung: 3. Platz Magdalena Kauer mit Layla, 4. Platz Katharina Heil mit Avalino, 4. Platz Rebecca Preis mit Peppina, 5. Platz Franziska Lindbüchl mit Star

Turnier Oberpiebing 22 1    Turnier Oberpiebing 22 2    Turnier Oberpiebing 22 3    Turnier Oberpiebing 22 5    Turnier Oberpiebing 22 4

 

 

 

14./15. Mai 2022:  Turnier in Poggersdorf

Ein langes und sehr schönes Wochenende stand bevor. Wir fuhren an beiden Tagen sehr früh morgens los zum Kollerhof nach Poggersdorf und hatten jeweils 4 Schulpferde dabei. Es war ein sehr schönes Turnier an dem wir auch wieder erfogreich waren und sehr viel Spaß hatten. Am Ende des Turniers, Sonntag Nachmittag, ließen wir es uns nicht nehmen und ritten bei herrlichen Sonnenschein ohne Sattel in den Weiher und planschten kräftig im Wasser. Reiter wie Pferde wollten gar nicht mehr raus aus dem Weiher. Es war eine herrliche Abkühlung. Wir planen schon im Jahr 2023 ein ganzes Wochenende mit Übernachtung beim Turnierwochenende dort zu bleiben und freuen uns schon sehr darauf. Emma Achatz konnte sich bei diesem Turnier auch für das Finale des FRB Nachwuchsjugendcups in München-Riem qualifizieren.

Reiterwettbewerb 1. Abteilung: 4. Platz Katharina Kauer mit Avalino;  2. Abteilung: 1. Platz Magdalena Kauer mit Layla;    Dressur WB: 3. Platz Edna Simbeck mit Layla, Julia Ecker mit Avalino 5,8;   Dressurreiter E: 5. Platz Magdalena Kauer mit Layla, 7. Platz Emma Achatz mit Star;    Dressurpferde A: Marina Schaubeck mit Avalino 6,7; Spring Reiter WB: Katharina Kauer mit Negro 6,4;    Caprilli Test:  7. Platz Emma Achatz mit Star;   A Stilspringen: Marina Schaubeck mit Negro 6,5;   Springprüfung Klasse A: Marina Schaubeck mit Negro (1 Abwurf);  Dressur WB: Julia Ecker mit Avalino 7,2, Sophia Krieger mit Peppina 6,6;   Stilspring WB: Katharina Kauer mit Negro 7,0, Edna Simbeck mit Star 6,7, Marina Schaubeck mit Avalino 4,8 (erstes Springen mit unserem 6 jährigen Avalino,durchgekommen:-) ); Stilspring WB Bambini (65cm): 2. Platz Emma Achatz mit Star; Kombinierter Reit WB (Dressur+Springen) Quali für FRB Nachwuchsjugendcup: 2. Platz Emma Achatz mit Star

Turnier Kollerhof 22 1    Turnier Kollerhof 22 2    Turnier Kollerhof 22 3    Turnier Kollerhof 22 4    Turnier Kollerhof 22 5

 

   

26.-29. Mai 2022:  Turnier in Eggenfelden

Am Donnerstag fuhren wir nach Eggenfelden. An diesem Tag war Springen angesagt. Am Sonntag war dann für uns der Dressurtag. Wir hatten wieder ein lustiges und erfolgreiches Wochenende. Viele Schleifen und Pokale konnten mit nach Hause gebracht werden:-)!

Spring Reiter WB: 3. Platz Agnes Frank mit Layla (7,3), 5. Platz Felicitas Lerchenberger mit Star (7,2), 6. Platz Emma Achatz mit Layla (7,1);  Stilspring WB: 8. Platz Edna Simbeck mit Star (7,4);   Standard Spring WB: 8. Platz Katharina Kauer mit Negro;    Springprüfung Klasse A: 10 .Platz Marina Schaubeck mit Negro;  Dressurreiterprüfung Klasse A: Marina Schaubeck mit Avalino;  Reiterwettbewerb 1. Abteilung: 1. Platz Magdalena Kauer mit Star (8,2), 2. Platz Katharina Kauer mit Avalino (8,0), 3. Platz Janina Pelg mit Sepp (7,5);   2. Abteilung: 1. Platz Rebecca Preis mit Sepp (7,7), 2. Platz Mona Schmidt mit Firli (7,3), 3. Platz Franziska Lindbüchl mit Star (7,0)

Turnier Eggenfelden 22 Mai    Turnier Eggenfelden Mai 22    Turnier Eggenfelden Mai 22    Turnier Eggenfelden Mai 22

 

Turnier Eggenfelden Mai 22    Turnier Eggenfelden Mai 22    Turnier Eggenfelden Mai 22    Turnier Eggenfelden Mai 22

 

 

04. Juni 2022:  Voltiaufführung

Voller Vorfreude trainierten wir auf unser erstes Turnier mit Galopp in Neuburg an der Donau. Dann wurde das Turnier dort leider abgesagt. Spontan entschieden wir uns, ein eigenes internes Turnier mit unseren Voltis zu machen. Hier konnten unsere Teams G1 und G2 zeigen, was sie drauf hatten und zeigten hervorragende Leistungen. Es wurde Sandra Stellmann eingeladen, die als Richterin einsprang und unsere Voltis dann beurteilte. Sie war ganz begeistert von den Leistungen und den tollen Umgang mit dem Pferden. Unsere G2 zeigte mit unserem Schulpferd "Firli" eine Übung im Galopp und eine Übung im Schritt und anschließend dann ihre gemeinsame Kür auf dem Holzpferd.

Das Team G1 zeigte dann mit dem Schulpferd "Negro" (Negro´s erstes Voltiaufführung) die E Pflicht im Galopp und eine Kür im Schritt. Die ganzen Einnahmen kamen dann der Ausrüstung für eine neues Rückenschonendes Pad für unser Schulpferd Negro zugute. Ein großes Dankeschön auch an das gesamte Trainerteam und vorallem an Rebecca Weikl. Es war ein wunderschöner und gelungener Samstag Nachmittag. Weitere Infos siehe: https://mitterfels-voltigierteam.jimdofree.com

Volti Trainingsturnier 22    Volti Trainingsturnier 22    Volti Trainingsturnier 22

 

 

06. Juni 2022:  Turnier in Straubing bei der Rennbahn

Am Pfingstmontag waren wir mit 4 Schulpferden auf der Rennbahn in Straubing auf dem Turnier und konnten viele Platzierungen holen.

Turnier auf der Rennbahn 22    Turnier auf der Rennbahn 22    Turnier auf der Rennbahn 22    Turnier auf der Rennbahn 22

 

 

17. Juni 2022:  Turniervorbereitung für unser Heimturnier in Mitterfels

Am 17.Juni hatten wir einen großen Arbeitsdienst um die Reitanlage auf Vordermann zu bringen und uns für unser großes Heimturnier vorzubereiten. Sehr viele fleißige Helfer waren Anwesend und brachten die Reitanlage wieder zum strahlen. Herzlichen Dank an alle Helfer!

Arbeitsdienst    Arbeitsdienst    Arbeitsdienst    Arbeitsdienst

 

 

25./26. Juni 2022:  Turnier in Schwarzach

Mit über 20 Leuten fuhren wir bei herrlichem Sonnenschein nach Schwarzach aufs Turnier. Am Samstag stand die Quali für den FRB Nachwuchsjugendcup 2022 im Mittelpunkt. Nur die ersten 3 Platzierten der Quali Prüpfung sind fürs Finale qualifiziert. Hier sah es nach dem Springen sehr gut aus.Leider waren dann die Pferde in der Dressur die Ponys so unter Spannung, dass unser Schulpferde "Star" und "Layla" dann mehrmals erschrocken sind weil auf dem unteren paralell Plattz gesprungen wurde. Trotzdem zeigten alle sehr gute Leistungen. Emma Achatz hat sich im Springen, in der Dressur und im Kombiwettbewerb fürs Finale qualifiziert und Magdalena Kauer (Dressurreiterin) ist fürs Springen auch schon qualifiziert! Sonntag bei den Reiterwettbewerben konnten wir dann bei den großen Abteilungen mit bis zu 8 Reitern dann 2 Siege einfahren:-)! Ein sehr schönes Turnier in toller Atmosphäre ging zu Ende und alle waren zufrieden.

Stilspring WB (Quali FRB Nachwuchsjugendcup): 2. Platz Magdalena Kauer mit Layla, 3. Platz Emma Achatz mit Star; Dressurreiter E (Quali FRB Nachwuchsjugendcup): 3. Platz Emma Achatz mit Star, 6. Platz Magdalena Kauer mit Layla;  Kombinierter WB (Dressur+Springen) (Quali FRB Nachwuchsjugendcup): 2. Platz Emma Achatz mit Star, 5. Platz Magdalena Kauer mit Layla;  Sonntag Reiterwettbewerb 1. Abteilung: 1. Platz Emma Achatz mit Layla;  2. Abteilung: 3. Platz Katharina Kauer mit Avalino, 5. Platz Franziska Lindbüchl mit Star, 7. Platz Rebecca Preis mit Firli; 3. Abteilung: 6. Platz Kaya Heil mit Layla;  4. Abteilung: 1. Platz Felicitas Lerchenberger mit Star;   Spring Reiter WB: 4. Platz Milla Lermer mit Firli, 5. Platz Felicitas Lerchenberger mit Star, 12. Platz Magdalena Kauer mit Layla.

Turnier in Schwarzach 22    Turnier in Schwarzach 22 1    Turnier in Schwarzach 22 2      Turnier in Schwarzach 22 3

 

 

16./17. Juli 2022:  Turnier in Deggendorf

Am Samstag stand die letzte Qualifikationsprüfung für den FRB Nachwuchsjugendcup an Emma Achatz war schon qualifiziert in Dressur, Springen und Kombi WB. Magdalena Kauer (eher Dressurreiterin war nur im Springen qualifiziert und wollte unbedingt in der Dressur und Kombi WB (Dressur+Springen mit dem gleichen Pferd) dort auch mitreiten. Sie konnte sich dann souverän durchsetzen und gewann die letzte Qualifikation in der Dressur. Nachdem sie dann im Springen den 3. Platz machte, war sie in der Kombi Wertung auf dem 2. Platz und war somit in der Dressur, Springen und Kombi WB fürs Finale Qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch an beide Reiterinnen. Wir freuen uns auf München in der Olympia Reithalle mit den 2 Schulpferden "Star" und "Layla" dabei zu sein.

Am Sonntag hatten wir mit "Peppina", "Negro", "Star" und "Avalino" 4 Schulpferde dabei und hatten mal wieder viel Spaß.

Dressurreiter E (Quali FRB Nachwuchsjugendcup): 1. Platz Magdalena Kauer mit Layla, 8. Platz Emma Achatz mit Star;    Bambinispringen (Quali FRB Nachwuchsjugendcup): 3. Platz Magdalena Kauer mit Layla;  Kombi WB (Quali FRB Nachwuchsjugendcup): 2. Platz Magdalena Kauer mit Layla;   Pony Führzügel WB: Katharina Lindbüchl mit Star;    Dressur WB: 6. Platz Marina Schaubeck mit Avalino (7,1), 6. Platz Sophia Krieger mit Peppina (7,1), 8. Platz Emma Achatz mit Star (7,0);   Standard Spring WB: 5. Platz Katharina Kauer mit Negro, 9. Platz Marina Schaubeck mit Avalino;  Reiterwettbewerb 1. Abteilung: 3. Platz Agnes Frank mit Peppina,  4. Abteilung: 2. Platz Franziska Lindbüchl mit Star

Turnier in Deggendorf 22    Turnier in Deggendorf 22    Turnier in Deggendorf 22    Turnier in Deggendorf 22

 

Turnier in Deggendorf 22    Turnier in Deggendorf 22    Turnier in Deggendorf 22     Turnier in Deggendorf 22

 

 

23./24. Juli 2022:  Heimturnier in ´Mitterfels

Ein wunderschönes Turnierwochenende bei uns auf der Reitanlage. Viel Arbeit und wochenlange Vorbereitung waren nötig um die Reitanlage Top in Schuss zu bekommen. Viele fleißige Helfer waren dabei denen wir ein herzlich Danken! Viele Starts, viele Siege und viele Platzierungen konnten erritten werden. Über 20 Reitschüler und ca. 30 Starts und einige Vereinsmitglieder mit Ihren Pferden waren am Start. 11 Schulpferde waren am Start! reiterwettbewerb konnten alle 3 Abteilungen gewonnen werden und den Spring Reiter WB und Dressurreiter Klasse E und wir fü uns entscheiden. Herzlichen Glückwunsch allen Reitern.

Dressurreiter Klasse E: 1. Platz Magdalena Kauer mit Layla, 3. Platz Sophia Krieger mit Peppina, 5. Platz Franziska Lindbüchl mit Taktur, 5. Platz Katharina Kauer mit Avalino, 7. Platz Rebecca Weikl mit Firli, 9. Platz Edna Simbeck mit Kleon, 12. Platz Emma Achatz mit Star;    Reiterwettbewerb 1. Abteilung: Magdalena Kauer mit Layla, 2. Platz Mona Schmidt mit Filri, 4. Platz Carina Erichsen mit Moro, 4. Platz Lea Gross mit Kleon;    2. Abteilung: 1. Platz Franziska Lindbüchl mit Taktur, 3. Platz Janina Pelg mit Sepp, 4. Platz Xenia Born mit Lord Locksley;   3. Abteilung: 1. Platz Julia Frank mit Moro, 5. Platz Magdalena Lichte mit Upsala;    Dressur WB (Alle Altersklassen): 5. Platz Marina Schaubeck mit Avalino;    Dressur WB (Junioren): 5. Platz Edna SImbeck mit Layla, 9. Platz Katharina Kauer mit Romano, 9. Platz Sophia Krieger mit Peppina;   Dressurpferdeprüfung Klasse A: 1. Reserve Marina Schaubeck mit Avalino;    Spring Reiter WB: 1. Platz Milla Lermer mit Firli, 2. Platz Emma Achatz mit Star, 3. Platz Agnes Frank mit Layla;    Standard Spring WB: 5. Platz Milla Lermer mit Firli, 7. Platz Katharina Kauer mit Negro, 12. Platz Marina Schaubeck mit Avalino;     A Stilspringen: Katharina Kauer mit Negro;    Springpferdeprüfung Klasse A: 1. Reserve Marina Schaubeck mit Avalino

Turnier Mitterfels 22    Turnier Mitterfels 22    Turnier Mitterfels 22    Turnier Mitterfels 22

 

 

27. Juli 2022:  Schulsporttag (Schulsportmeisterschaft) beim Pferdesportverband

Am Mittwoch 27.Juli fand zum Abschluss des Schuljahres im Wahlfach Reiten (Schulsport) der Schulsporttag (Schulsportmeisterschaft) in Aufroth statt. Die Ursulinen Realschule in Straubing, das Ursulinen Gymnasium in Straubing und die Ludmilla Realschule in Bogen hatten dieses Jahr bei uns in der Reitschule Gold das Wahlfach Reiten (Schulsport).

Mit insgesamt 8 Schulpferden, 26 Schülern die geritten sind und über 40 Personen/Schüler die dabei waren, war es eine große Herausforderung gewesen. Es hat alles super geklappt. Alle sind toll geritten. Es war ein spannender Wettbewerb an dem am Ende ganz knapp die Ursulinen Realschule in Straubing gewonnen hat. Herzlichen Glückwunsch. Ein Dankeschön auch an die Richter Herr Sultanow und Frau Schröter. Extra für die Schulen hatten wir weiße T Shirts mit "goldener" Aufschrift mit Namen der Schulen anfertigen lassen.

Alle hatten sehr viel Spaß. Es war ein wunderschöner Tag beim Pferdesportverband in Aufroth. Vielen Dank an alle Helfer und für die tolle Organisation vom Pferdesportverband, der uns diesen tollen Tag zusammen ermöglicht hat.

Schulsportmeisterschaft 22    Schulsportmeisterschaft 22    Schulsportmeisterschaft 22    Schulsportmeisterschaft 22    Schulsportmeisterschaft 22

 

Schulsportmeisterschaft 22    Schulsportmeisterschaft 22    Schulsportmeisterschaft 22    Schulsportmeisterschaft 22    Schulsportmeisterschaft 22

 

Schulsportmeisterschaft 22    Schulsportmeisterschaft 22   

 

 

27. Juli 2022:  Sommerferien Reiterferien

Wie jedes Jahr finden bei uns in den ersten 4 Sommerferienwochen unsere Reiterferien statt die sehr beliebt sind und immer schnell ausgebucht waren. Mit einem tollen Wochenprogramm lernen die Kinder in dieser Woche alles rund ums Pferd. Täglich ist Reiten bzw. Ausritt angesagt. Dazu noch entweder Praktische Theoriestunden am Pferd, Putzwettbewerb mit Urkunden, Bodenarbeit mit und rund ums Pferd, Reiterspiele, Hofrally und eine Voltigierstunde.

Reiterferien 22    Reiterferien 22    Reiterferien 22

 

 

20. August 2022:  Finale FRB Nachwuchsjugendcup in München-Riem in der Olympia Reithalle

Wir sind stolz auf unsere 2 Reitschüler Magdalena Kauer und Emma Achatz und unsere 2 Schulpferde "Layla" und "Star". Sie haben sich in der Dressur, im Springen und im Kombi Wettbewerb (für den man in der Dressur und im Springen das gleiche Pferd reiten musste) für das Finale in München qualifiziert. Für die Qualifikation musste man in einer Quali Prüfungen unter die ersten 3 platziert sein. Die besten 3 aus jeder Quali Prüfung in ganz Bayern durften am Finale teilnehmen.

Einen Tag vorher liefen die Schulpferde noch bei den Anfängern in den Reiterferien mit und jetzt starten sie in der Olympia Reithalle in München. Das war schon ein großes Highlight für alle.

Am 20.August, früh morgens um 4.45 Uhr trafen wir uns im Stall und schon um 5.15 Uhr mussten wir die Ponys verladen. Mit insgesamt über 16 Leuten, 4 Autos und 2 Schulpferde fuhren wir dann bei regnerischem Wetter und bester Laune nach München. In München angekommen schauten wir uns erstmal um und richteten dann um 8 Uhr die Pferde für die erste Prüfung einer Dressurreiter Klasse E. Den ganzen Tag hat es immer wieder mal geregnet und als abends dann der Starkregen kam, war alles unter Wasser.  Trotzdem hatten wir einen unvergesslichen Tag mit bester Stimmung und die Reiter waren stolz in der großen Olympia Reithalle geritten zu sein. 

Im Gesamtklassement von über 40 Teilnehmern aus ganz Bayern konnten wir im Finale ein hervorragendes Ergebnis erzielen.

9. Platz Emma Achatz mit Star

11. Platz magdalena Kauer mit Layla

In Ihrer Abteilungen von über 20 Teilnehmern hatten sie sich achtbar geschlagen:

4. Platz Emma Achatz mit Star und 5. Platz Magdalena Kauer mit Layla

FRB Nachwuchsjugendcup 2022    FRB Nachwuchsjugendcup 2022    FRB Nachwuchsjugendcup 2022    FRB Nachwuchsjugendcup 2022    FRB Nachwuchsjugendcup 2022

 

 

09. September 2022:  Reitabzeichenprüfung

Am 9. September fand wieder ein Reitabzeichenkurs bei uns statt. Diesmal waren es die Reitabzeichen  Klasse 10-6. Insgesamt 14 Teilnehmer konnten sich nach einer Woche Vorbereitung in der Theorie und Praxis beweisen und alle kamen souverän mit tollen Leistungen durch die Prüfung. Die Richterin Julia Bablick war wieder voll des Lobes.

 

 

11. September 2022:  Turnier in Eggenfelden

Trotz strömenden regen fuhren wir mit bester Stimmung nach Eggenfelden aufs Turnier. Mit 6 Schulpferden und fast 20 Reitern, Helfern und Eltern waren wir in Eggenfelden vertreten. Bei teilweise starkem Regenwetter hatten wir trotzdem viel Spaß und viel Erfolg. 4 Siege, 2*2. Platz und viele Platzierungen konnten wir erreiten. Es war trotz "Schmuddelwetter" ein wunderschöner Tag. Herzlichen Glückwunsch an alle Reiter.

Dressur WB (Aufg.E4): 1. Platz Katharina Kauer mit Avalino, 6. Platz Felicitas Lerchenberger mit Star, 13. Platz Magdalena Kauer mit Layla, 13. Platz Marina Schaubeck mit Kleon, 15. Platz Edna Simbeck mit Alex;    Dressur WB (Aufg.E5/1): 1. Platz Marina Schaubeck mit Avalino, 3. Platz Emma Achatz mit Star, 7. Platz Sophia Krieger mit Peppina;  Reiterwettbewerb 1. Abteilung: 3. Platz Lea Gross mit Peppina;   2. Abteilung: 1. Platz Rebecca Preis mit Peppina;    3. Abteilung: 1. Platz Franziska Lindbüchl mit Star;    Pony Führzügel: 2. Platz Katharina Lindbüchl mit Star;    Standard Spring WB: 2. Platz Marina Schaubeck mit Avalino;    Jump and Run: 5. Platz Marina Schaubeck mit Avalino (Läufer Katharina Kauer), 6. Platz Emma Achatz mit Layla (Läufer Magdalena Kauer), 8. Platz Edna Simbeck mit Alex (Läufer Emma Achatz), 9. Platz Katharina Kauer mit Kleon (Läufer marina Schaubeck).

Turnier Eggenfelden Sept 22    Turnier Eggenfelden Sept 22    Turnier Eggenfelden Sept 22    Turnier Eggenfelden Sept 22

 

Turnier Eggenfelden Sept 22    Turnier Eggenfelden Sept 22    Turnier Eggenfelden Sept 22    Turnier Eggenfelden Sept 22

 

Turnier Eggenfelden Sept 22    Turnier Eggenfelden Sept 22    Turnier Eggenfelden Sept 22    Turnier Eggenfelden Sept 22

 

 

24. September 2022:  Turnier in Mallersdorf-Pfaffenberg

Letztes Auswärtsturnier im Jahr 2022. Am 24.09. fuhren wir mit 4 Schulpferden und vielen Reitern und Helfern nach Mallersdorf. Es war wieder sehr schön und hatten wieder einen tollen Tag mit einigen Platzierungen. Wir gratulieren allen Reitern und bedanken uns für diese wunderbare Turniersaison mit vielen Siegen und Platzierungen und die tolle Stimmung während der Turniersaison.

Reiterwettbewerb 1. Abteilung: 1. Platz Franziska Lindbüchl mit Star;    2. Abteilung: 1. Platz Sophia Krieger mit Peppina, 4. Platz Emma Achatz mit Layla;    Dressur WB: 8. Platz Edna Simbeck mit Layla, 8. Platz Sophia Krieger mit Peppina, 14. Platz Emma Achatz mit Star;  Dressurreiter WB: 11. Platz Agnes Frank mit Peppina, 14. Platz Magdalena Kauer mit Layla, 14. Platz Katharina Kauer mit Avalino, 18. Platz Felicitas Lerchenberger mit Star

Turnier Mallersdorf Sept 22    Turnier Mallersdorf Sept 22    Turnier Mallersdorf Sept 22    Turnier Mallersdorf Sept 22   

 

Turnier Mallersdorf Sept 22    Turnier Mallersdorf Sept 22    Turnier Mallersdorf Sept 22    Turnier Mallersdorf Sept 22

 

 

09. Oktober 2022:  Marktmeile in Mitterfels

Nach 2 jähriger Zwangspause durch Corona fand wieder die große Mitterfelser Marktmeile statt. Wir waren wieder mit den Voltikindern und 3 Schulpferden "Kleon", "Max" und "Peppina" auch vor Ort zum Ponyreiten. Wir liefen mit den 3 Ponys zum Burggraben, wo wir etwas Abseits genug Platz hatten. Dort stand auch schon unser Pferdeanhänger den wir einen Tag vorher mit reichlich Heu, Holzpferd und Wasser hergerichtet hatten. Der Andrang war riesig bei herrlichem Sonnenschein. Trotz großem Andrang gönnten wir unseren Schulpferden abwechslend immer wieder eine Pause. 

Mitterfelser Marktmeile 22    Mitterfelser Marktmeile 22    Mitterfelser Marktmeile 22

 

 

16. Oktober 2022:  Internes Turnier in der Reitschule Gold

Wie jedes Jahr, mittlerweile schon seit 2006, findet bei uns in der Reitschule Gold das interne Turnier statt. Das flexibelste und schönste Turnier des Jahres. Mit insgesamt über 80 Starts, die meisten aus der Reitschule Gold und einige auswärtige eingeladene Gäste, war es bei sonnigen Wetter wieder ein wunderschönes Wochenende. Alle hatten viel Spaß. Wir bedanken uns bei allen Helfern und beim RFV Mitterfels für dieses tolle Wochenende. Hier die Ergebnisse der jeweils ersten 3 Plätze:

Reiterwettbewerb 1. Abteilung: 1. Platz Magdalena Lichte mit Upsala, 2. Platz Xenia Born mit Avalino, 3. Platz Agnes Frank mit Kleon;    2. Abteilung: 1. Platz Mona Schmidt mit Alex, 2. Platz Julia Frank mit Moro, 3. Platz Lea Gross mit Kleon;    3. Abteilung: 1. Platz Rebecca Preis mit Moro, 2. Platz Franziska Lindbüchl mit Taktur, 3. Platz Luisa Lehner mit Lord;     4. Abteilung: 1. Platz Leni Mühlbauer mit Star, 2. Platz Lara Fischer mit Lord, 3. Platz Katharina Lindbüchl mit Peppina;    A Dressurreiter: 1. Platz Marina Schaubeck mit Avalino, 2. Platz Edna Simbeck mit Layla, 3. Platz Bianca Wackerbauer mit Mr.Darcy;    L Dressureiter: 1. Platz Eva Brandl mit Roxy, 2. Platz Katharina Helmbrecht mit Figaro, 3. Platz Marina Schaubeck mit Romano;    Führzügelklasse 1. Abteilung: 1. Platz Pauline Mayer mit Kleon, 2. Platz Jenny Lenz mit Peppina, 3. Platz Valentina Heinz mit Max, 3. Platz Martin Venus mit Moro;   2. Abteilung: 1. Platz Annabella Popp mit Mary, 2. Platz Hannah Österreicher mit Lord, 3. Platz Katharina Lindbüchl mit Taktur, 3. Platz Alex Lenz mit Max;    "Kleines" E Springen: 1. Platz Valentina Stelzer mit Big de Longhi, 2. Platz Jenny Fink mit Sternprinz, 3. Platz Marina Schaubeck mit Kleon;    E Stilspringen: 1. Platz Annika Kunert mit Campitello, 2. Platz Valentina Stelzer mit Big de Longhi, 3. Platz Valentina Stelzer mit Kira;     A Punktespringen mit Joker: 1. Platz Valentina Stelzer mit Kira, 2. Platz Annika Kunert mit My Tinkerbell, 3. Platz Valentina Stelzer mit Big de Longhi;    Jump and FUN: 1. Platz Emma Achatz mit layla (Läufer Magdalena Kauer), 2. Platz Marina Schaubeck mit Negro (Läufer Katharina Kauer), 3. Platz Jessica Mehler mit Lord (Läufer Nadja Mehler) 

Interne Turnier 22    Interne Turnier 22    Interne Turnier 22    Interne Turnier 22

 

Interne Turnier 22    Interne Turnier 22    Interne Turnier 22    Interne Turnier 22

 

Interne Turnier 22    Interne Turnier 22    Interne Turnier 22   

 

 

04. November 2022:  Reitabzeichenprüfung

Am 4. November fand wieder ein Reitabzeichenkurs bei uns statt. Wie immer sehr gut organisiert und vorbereitet von uns, schafften wieder alle Teilnehmer souverän die Prüfung und die Richterinnen Gerda Schulz und Julia Bablick waren wieder voll des Lobes.

Reitabzeichenkurs Herbst 22    Reitabzeichenkurs Herbst 22

 

 

18. Dezember 2022:  Weihnachtsfeier

Endlich, nach 2 jähriger Corona Pause, fand am 18.12.2022 wieder eine Weihnachtsfeier statt. Es wurde wieder viel geübt und viel geboten und am Ende lief alles hevorragend.

Nach der Begrüßung kam "Der Weihnachtsmann mit seinen 12 Rentieren" in die Halle und zeigten eine schwierige 13er Schulpferdequadrille bei der fast alle Schulpferde dabei waren. Im Anschluss kam dann das "Aschenbrödel" (mit Friesenhengst) und der "Prinz" eingeritten und zeigten ein schönes Pas de Deux. Danach kamen unsere 3 Voltigruppen in die Halle und zeigten ihr Küren auf unseren Voltigierpferden "Moro" und "Avalino". Nach einer kurzen Pause zeigten die Springreiter in einer schwierigen Springquadrille ihr Können. zum Abschluss und Höhepunkt kamen dann 2 Engel auf unseren Tinkerstuten in die Halle und zeigten ein schönes Pas de Deux. Während dieser Aufführung sang gleichzeitig mit ihrer wunderschönen Stimme unsere Reitschülerin Agnes Frank in der Halle das Lied "Halleluja". Am Ende kam dann noch der Nikolaus und verteilte allen Kindern kleine Geschenke. Dann ging ein wunderschöner 4. Advent zu Ende und die Reitschule Gold bedankt sich bei allen Helfern, Teilnehmern und dem Reit-u Fahrverein Mitterfels für dieses tolle und erfolgreiche Jahr 2022.

Weihnachtsfeier 22    Weihnachtsfeier 22    Weihnachtsfeier 22

 

Weihnachtsfeier 22  Weihnachtsfeier 22  Weihnachtsfeier 22  Weihnachtsfeier 22