Rückblick 2023

 

Das Jahr 2023 war eines der ereignisreichsten Jahre der Reitschule Gold. Viele Turniere, FRB Nachwuchsjugendcup Finale, Verbandsjugendcup Finale, Landesponyturnier, Voltilehrgänge und -turniere, usw. Es wurde sehr viel unternommen und die Jugend und Turnierreiter unterstützt. Nach den  neuen Turnierregeln mit der Herpes Impfpflicht konnten wir erst später ins Turniergeschehen eingreifen. Nachdem ein Pferd nach der Herpesimpfung monatelang nicht fit war, hatten wir erst im Mai unser erstes Turnier.

Das Jahr begann gleich wieder mit einem Anfängerkurs und einem Springkurs. Der Andrang an Reitern ist nach wie vor sehr groß.

Hier unser Rückblich auf das Jahr 2023:

 

21./22. Januar 2023:  Sichtung für den Förderkader

Am 21./22. Januar fand im Pferdesportverband Niederbayern/Oberpfalz ein Sichtungslehrgang statt. Unter der Leitung von Pferdewirtschaftsmeister Arnold Huber konnten unsere Reitschüler ihr können unter Beweis stellen. Insgesamt mit knapp 20 Personen sind wir angereist und 8 Reitschüler, 5 Schulpferde und 1 Privatpferd nahmen an dem Lehrgang teil und wir erhielten viel Lob für die gut reitenden Reiter und die guten Schulpferde. Es war lehrreiches, wunderschönes und lustiges Wochenende:-)! Vielen Dank an den Verband und an Arnold Huber für diesen tollen Lehrgang.

   Sichtung Aufroth   Sichtung Aufroth 1  Sichtung Aufroth 2  Sichtung Aufroth 3  Sichtung Aufroth 4

 

 

16. Februar 2023: Faschingsspringen

Aus der normalen Springstunde hatten wir ein Faschingsspringen draus gemacht. Es war eine amüsante und lustige Springstunde!

 Faschingsspringen   Faschingsspringen 1  Faschingsspringen 2  Faschingsspringen 3

 

 

02. März 2023:  Ponymessen in Aufroth

Am 02. März waren wir beim Pferdesportverband in Aufroth zum Ponymessen. Unser Schulpony Layla und das Privatpony Cocoman wurden an diesem Tag dort vom "Bayrischen Zuchtverband für Kleinpferde und Spezialrassen e.V." gemessen. Layla hat ein Stockmaß von 1,35m.

Ponymessen   Ponymessen 1  Ponymessen 2

 

 

12. März 2023:  Voltigieren: Holzpferd Turnier in Altdorf

Unsere Turniergruppe war am 12. März unterwegs auf ihr erstes Turnier mit unserer Trainerin Rebecca Weikl. Für einige Voltigierer war es ein Highlight und ihr erstes Turnier. Wir starteten zum ersten Mal ion der Gruppe Kür A. Die Mädels konnten eine saubere Runde turnen ohne Wackler und konnten sich so auf den 4. Platz kämpfen. Alle waren sehr zufrieden und freuten sich schon auf weitere Turniere.

Herzlichen Glückwunsch allen und großes Dankeschön an alle Helfer und besonders an Rebecca Weikl für ihre hervorragende Arbeit mit den Voltigierern.

Holzpferd Turnier   Holzpferd Turnier 1  Holzpferd Turnier 2

 

 

18. März 2023:  Voltigieren: Movie Turnier in Donau Lech

Erneut ein sehr gelungenes Turnier mit einem Top Team. Zum ersten Mal auf einem Movie (Galoppierendes Holzpferd) Turnier.

Die Mädels konnten sich mit einer Wertnote von 8,0 den 3. Platz in der Pflicht in der 1. Abteilung holen. Auch in der Kür haben wir uns als letzte Gruppe des Tages noch gegen einige Teams durchsetzen können und erreichten mit einer Wertnote von 6,4 den 4. Platz. Alle waren sehr zufrieden und freuen sich schon auf unser Heimturnier am 23. April 2023.

Movie Turnier   Movie Turnier 1  Movie Turnier 2  Movie Turnier 3

 

 

02. April 2023:  Förderstufenlehrgang des Pferdesportverband

Am 02. April fuhren wir mit 6 Schulpferden und 6 Reitschülern zum Etz Hof nach Adlkofen zum Pferdewirtschaftsmeister Arnold Huber der im Auftrag vom Pferdesportverband einen Förderstufenlehrgang leitete. Es war wiedewr ein schöner und lehrreicher Tag für unsere Schulpferde und Reitschüler.

Förderstufenlehrgang   Förderstufenlehrgang 1

 

 

02. April 2023:  Reitabzeichenkurs in den Osterferien

Am 14. April fand bei uns in der Reitschule Gold wieder ein Reitabzeichenkurs statt. Diesmal waren es 27 Teilnehmer. Da war richtig was los. Vom Reitabzeichen Klasse 10-5. Eine Woche Vorbereitungskurs. Täglich 7-10 Stunden Unterricht pro Tag in Theorie und Praxis waren angesagt. Für jedes Abzeichen wurde viel trainiert. Am Ende kamen wieder sehr gute Noten und Leistungen zustande. Die Richter Gerda Schulz und Julia Bablick waren wieder von den Leistungen der Teilnehmer in Theorie und Praxis sehr begeistert und hatten aufgrund der guten Vorbereitung und guten Organisation einen entspannten Tag. Allen Teilnehmern herzlichen Glückwunsch für die guten Leistungen. Trotz anstrengender Woche hatten alle viel Spaß und eine tolle und lustige Woche.

Reitabzeichen Ostern 2023   Reitabzeichen Ostern 2023 1  Reitabzeichen Ostern 2023 2

 

 

23. April 2023:  Mitterfelser Voltiturnier (WBO)

Viel Arbeit war nötig um unseren Voltigiertag vorzubereiten. Aber es hat sich gelohnt. Es wuselte überall und über 250 Leute waren da. Knapp 80 Voltigierer nahmen an den Prüfungen teil. Alle 3 Mitterfelser Voltigiergruppen haben mitgemacht in verschiedenen Prüfungen.

Zu Beginn begrüßte Bertram Gold, Willi Gürster (1. Vorsitzender vom RFV Mitterfels) und der 3. Bürgermeister Paul Wintermeier alle Teilnehmer.

Unsere Kleinsten, die Mitterfels G3 mit 10 Kindern, haben in der Prüfung Schritt-Schritt mit unserem Schulpferd „Moro“ gut abgeschnitten und zeigten schon eine tolle Leistung. Dann kamen die Prüfung Nummer 2 Halb-Halb. Hier musste die Pflicht von der Hälfte der Gruppe im Galopp gezeigt werden. Unsere Mitterfels G2 Gruppe mit 7 Voltigierern und dem Schulpferd „Negro“ zeigte auch hier eine tolle Leistung. In der letzten Prüfung des Tages war dann Galopp-Schritt angesagt bei der die komplette Pflicht im Galopp gezeigt werden muss. Hier startete unsere Mitterfelser G1 Gruppe mit 6 Voltigieren und ihrem Schulpferd „Avalino“ und zeigten sehr gute Leistungen. „Avalino“ und „Moro“ waren zum ersten Mal auf einem Voltigertag und hatten alles sehr gut mitgemacht.

Die G1 und G2 konnten in ihren Prüfungen die meiste Punktzahl von allen Gruppen erreichen.

Ein Dankeschön auch an alle Sponsoren und Unterstützern unseres Voltigiersports (Mitterfelser Mikiju, Fa.Zollner Elektronik AG-Zandt, Blumen Hiendl-Mitterfels, Steigbügel-Straubing, Equiva-Neutraubling, BayWa Straubing, Metzgerei Schmidbauer-Kirchroth, Bäckerei Dietl-Haibach).

Ein sehr großes Dankeschön geht auch an mein Organisatonsteam und allen Helfern die mitgeholfen haben, an die Richterin Beate Bauer und ihre Beisitzerin Sabine Strohmayer und an alle Teilnehmer von der RG Gut Waffenschmiede und der Gruppe aus Rohr. Es war ein sehr schöner Tag mit euch und sehr vielen Zuschauern und Voltigierern.

Voltiturnier   Voltiturnier 1  Voltiturnier 2  Voltiturnier 3 

 

 

01. Mai 2023:  Voltigieren: Breitensportlehrgang

Früh morgens um 7.30 Uhr fuhren wir zum Hallertauer RFV Rohr zum Voltilehrgang. Insgesamt 18 Voltigierer von uns nahmen an dem sehr lehrreichen, schönen und lustigen Lehrgang teil. Es war ein wunderschöner Tag, bei dem alle viel gelernt haben.

Tanzen, Movie Training, Turnen, Partnerübungen usw., es war viel geboten. Ein Dank an die Organisatoren für diesen lehrreichen Tag.

Breitensportlehrgang Volti   Breitensportlehrgang Volti 1  Breitensportlehrgang Volti 2

 

 

24. Mai 2023:  PM Mobil

Die FN (Deutsche Reiterliche Vereinigung) mit dem PM-Mobil zu Gast bei uns in der Reitschule Gold/RFV Mitterfels.

Am Mittwoch 24. Mai war das PM-Mobil bei uns den ganzen Nachmittag. Zu Gast waren von der FN die Frau Kim Meyer zu Bentrup, vom BRFV der Pferdewirtschaftsmeister Michael Herrmann, Ausbilder und Pferdewirtschaftsmeister Arnold Huber, vom Pferdesportverband Ndb./Opf. Beate Maier und Monika Bauer, Nadine Hofmann (Oberpfalz) und der 1. u 2. Vorstand (Willi Gürster und Sigrid Scharrer) vom RFV Mitterfels.

Nach der Begrüßung und Vorstellung aller Anwesenden war erstmal eine Stallführung angesagt. Danach wurde beim Reitunterricht zugeschaut und diskutiert. Zum Schluss dann wurde untereinander sich ausgetauscht über das Schulpferdemanagement, Probleme der Reitschulen, Verbesserungen und Wünsche rund um die Reitschule.

Wir freuen uns sehr, dass die FN auch mal an die Basis kommt, nachschaut wo die Probleme sind und versucht (hoffentlich) Verbesserungen für die Zukunft zu erarbeiten.

Vielen Dank für diesen schönen und lehrreichen Nachmittag.

PM Mobil   PM Mobil 1

 

 

27-29. Mai 2023:  Turnier in Straubing/Rennbahn

Endlich war es soweit. Wir starteten zum ersten Mal wieder mit den Schulpferden im Jahr 2023.

Ganz relaxt am Samstag Nachmittag ging es los zum Springturnier auf der Rennbahn. Alle waren etwas nervös vor dem ersten Start der Saison 2023. Die Devise lautete: Einfach mal durchkommen. Wir starteten nur im Standard WB mit 3 Pferden. Alle kamen durch den Parcour und alle waren für das erste Mal sehr zufrieden. Für unser Schulpferd Kleon das erste Springturnier. Wir hatten wieder sehr viel Spaß und einen schönes Wochenende.

5. Platz Katharina Kauer mit Negro

10. Platz Milla Lermer mit Kleon

11. Platz Edna Simbeck mit Layla

12. Platz Sophia Krieger mit Negro

Am Pfingstmontag starteten wir dann auch mit 3 Pferden. 1 Start im Stil A und 3 mal im Standard WB. Hier wurde dann mehr auf Risiko geritten und tolle Ergebnisse erzielt.

3. Platz Katharina Kauer mit Negro

6. Platz Sophia Krieger mit Negro

7. Platz Marina Schaubeck mit Kleon

Am 04.06. auf dem Turnier in Münster startete Emma Achatz mit ihrem neuen 5 jährigen Pony zum ersten Mal auf einem Turnier und konnte 2 hervorragende Ergebnisse erreichen im Springreiter WB und im Bambini Springen. Noten von 8,2 und 8,5 waren einfach Spitze.

Herzlichen Glückwunsch allen Reitern.

Turnier Rennbahn 2023   Turnier Rennbahn 2023 1  Turnier Rennbahn 2023 2  Turnier Rennbahn 2023 3

 

 

10./11. Juni 2023:  Turnier in Eggenfelden

Am Samstag früh um 7.15 Uhr fuhren wir mit 6 Schulpferden (+1Privatpferd) nach Eggenfelden. Dort trafen wir auch unsere besten Freunde von der Haflingercrew 😊. Es war wieder ein sehr schöner u lustiger Tag mit viel Spaß und guten Ergebnissen. Emma Achatz gewann mit ihrem Pony „Cocoman“ die E Dressurreiter und anschließend im Bambinispringen als 2 Platz und in der Kombi den 1. Platz. So schaffte sie es gleich auf Anhieb bei der ersten Qualifikation zum FRB Nachwuchsjugendcup ins Finale nach München im September. Auch Marina Schaubeck mit Avalino, Milla Lermer mit Kleon konnten Siege einfahren. Edna Simbeck in ihrer ersten A Dressurreiter konnte sich mit 6,3 achtbar schlagen. Genau wie Katharina Kauer mit Negro (Negro‘s erste E Dressur) die noch in die Platzierung ritt.

Am Sonntag waren dann 2 Springen angesagt. Im Standard Spring WB konnte Katharina Kauer mit Negro nach einem tollen Ritt den Sieg einfahren und richtig tolle Stimmung war dann beim Jump and Run.

Ein schönes, sonniges Wochenende ging zu Ende und alle hatten viel Spaß 🤗

Allen Reitern herzlichen Glückwunsch 🐎 😊.

Führzügel: 2. Platz Katharina Lindbüchl mit Kleon

Reiterwettbewerb

1. Abteilung: 4. Platz Fabian Thieme mit Layla;  3. Abteilung: 1. Platz Milla Lermer mit Kleon; 4. Platz Lea Reisinger mit Star; 4. Platz Rebecca Preis mit Moro

Dressurreiter (FRB Quali)

1. Platz Emma Achatz mit Cocoman;  7. Platz Magdalena Kauer mit Layla;  8. Platz Franziska Lindbüchl mit Star;  11. Platz Rebecca Preis mit Avalino

Bambini Springen (Quali FRB)

2. Platz Emma Achatz mit Cocoman

Kombi WB (Quali FRB)

1. Platz Emma Achatz mit Cocoman

Dressur WB Junioren

8. Platz Katharina Kauer mit Negro;  Magdalena Kauer mit Moro 6,4;  Milla Lermer mit Kleon 6,0

Dressur WB Jahrg04 u älter

1. Platz Marina Schaubeck mit Avalino

Dressurreiter A

Edna Simbeck mit Layla

A Dressur

5. Platz Marina Schaubeck mit Avalino

Standard Spring WB

1. Platz Katharina Kauer mit Negro

Jump and Run

2. Platz Milla Lermer (Magdalena Kauer) mit Kleon

3. Platz Julia Fink (Jenny Fink) mit Sternprinz

5. Platz Marina Schaubeck (Katharina Kauer) mit Avalino

6. Platz Sophia Krieger (Edna Simbeck) mit Negro

7. Platz Jenny Fink (Julia Fink) mit Goldi

Turnier in Eggenfelden 2023   Turnier in Eggenfelden 2023 1  Turnier in Eggenfelden 2023 2  Turnier in Eggenfelden 2023 3

 

 

14. Juni 2023:  Host Town El Salvador

Besondere Gäste bei uns in Mitterfels.

Sportler aus „El Salvador“ zum Training bei uns in der Reitschule Gold.

Am Dienstag 13. Juni war in Straubing im Sommerkeller schon das erste kennenlernen mit allen Sportlern aus El Salvador.

Am Mittwoch 14. Juni 2023 konnten wir dann die Reiter aus El Salvador begrüßen. Sie trainierten auf unseren Schulpferden für die „Special Olympic World Games 2023“ in Berlin vom 17.-25. Juni. Das ist das größte Sportereignis in Deutschland seit den Olympischen Spielen in München 1972.

Morgens um 9 Uhr begrüßten wir unsere Gäste zusammen mit dem Bürgermeister von Mitterfels Andreas Liebl und dem 1. Vorsitzender vom Verein Willi Gürster.

Ein Coach, 2 Reiter und eine Übersetzerin kamen zusammen mit dem Leiter des Amts für Soziale Sicherung Markus Wimmer.

Nach der Begrüßung schauten wir uns erstmal im ganzen Stall um und begutachteten die Schulpferde, die von der Koppel grad reingeholt wurden. Anschließend war dann Training angesagt. Erstmal Pferde aussuchen und dann ging das Training los. Zusammen mit dem Coach wurde dann in der Reithalle trainiert. Es war ein wunderbares Erlebnis gemeinsam zu trainieren. Dank der Dolmetscherin konnte man sich gut Erfahrungen austauschen. Es entstand eine sehr gute Freundschaft mit der Delegation die sehr begeistert und froh war, bei uns trainieren zu dürfen.

Wir wünschen den Reitern aus El Salvador viel Erfolg bei den Special Olympics World Games in Berlin und bleiben gemeinsam in Kontakt.

Das Team aus El Salvador erreichte bei den Secia Olympics in Berlin die Bronzemedaille:-)! Das hat uns sehr gefreut.

Host Town 2023   Host Town 2023 1  Host Town 2023 2 

 

 

17./18. Juni 2023:  Turnier in Poggersdorf (Kollerhof)

Turnier (Urlaubs-) Wochenende in Poggersdorf bei Neunburg vorm Wald.

3 Autos mit Pferdeanhänger und 3 zusätzliche Autos waren nötig für dieses Wochenende. Mit knapp 20 Leuten und 6 Schulpferden fuhren wir sehr früh morgens nach Poggersdorf zum Kollerhof aufs Turnier. Wir hatten dort für 17 Personen Zimmer gebucht. Turnierreiter und Eltern haben dann fast alle dort übernachtet.

Es war ein mega schönes Wochenende mit viel Urlaubsfeeling für Pferd und Reiter. Viele Platzierungen konnten errungen werden.

Hier die Ergebnisse:

E Dressur

4. Platz Edna Simbeck mit Layla

Dressurreiter E (Quali FRB Nachwuchsjugendcup)

3. Platz Magdalena Kauer mit Layla (damit fürs Finale in München qualifiziert 🤗)

A Dressur

Marina Schaubeck mit Avalino 6,1

Reiterwettbewerb

1. Abteilung (9Reiter): 5. Platz Agnes Frank mit Moro

2. Abteilung: 3. Platz Lea Reisinger mit Star;  5. Platz Milla Lermer mit Kleon

4. Abteilung ; 2. Platz Rebecca Preis mit Moro;  3. Platz Leni Mühlbauer mit Star

Springreiter

3. Platz Milla mit Kleon 7,3;  9. Platz Sophia Krieger mit Negro 6,7;  10. Platz Agnes Frank mit Moro 6,6

E Dressur (quali Verbandsjugendcup)

6. Platz Magdalena Kauer mit Layla (In der Wertung Verbandsjugendcup - 3. Platz)

Dressurreiter A

Edna Simbeck mit Layla 6,7

Stilspring WB

4. Platz Julia Fink mit Sternprinz;  6. Platz Marina Schaubeck mit Avalino;  Milla Lermer mit Kleon 6,5

Sophia Krieger mit Negro 6,3

Allen Reitern herzlichen Glückwunsch und ein Dankeschön an alle Helfer und für das mega Wochenende

Turnier Kollerhof 2024   Turnier Kollerhof 2024 1  Turnier Kollerhof 2024 2  Turnier Kollerhof 2024 3  Turnier Kollerhof 2024 4  Turnier Kollerhof 2024 5

 

 

24./25. Juni 2023:  Turnier in Schwarzach

Heute am 24.Juni 2023 waren unterwegs zum Turnier in Schwarzach. Heute stand im Vordergrund die Qualifikation zum FRB Nachwuchsjugendcup. Letztes Jahr hatten wir schon 2 Reiter im Finale. Dieses Jahr sind es jetzt schon nach dem heutigen Tag 4 Reiter die es geschafft haben.

Emma Achatz mit Coco Privatpferd und die anderen mit den Schulpferden. Magdalena Kauer mit Layla, Rebecca Preis mit Avalino und Franziska Lindbüchl mit Star konnten sich qualifizieren und starten alle im Finale in München in der Olympia Reithalle. Wir freuen uns schon sehr dabei zu sein.

Dressur WB

6. Platz Katharina Kauer mit Romano 7,4

Bambini Stilspringen

2. Platz Emma Achatz;  5. Platz Franziska Lindbüchl

Dressurreiter WB

2. Platz Magdalena Kauer ;  5. Platz Rebecca Preis;  9. Platz Franziska Lindbüchl

Kombi WB

5. Platz Franziska Lindbüchl

 Turnier in Schwarzach 2023   Turnier in Schwarzach 2023 1  Turnier in Schwarzach 2023 2

 

 

26. Juni 2023:  Pony-Kadertraining

An diesem Wochenende durften 2 unserer Reitschüler, Magdalena Kauer mit unserem Schulpferd Layla und Emma Achatz  mit ihrem Cocoman, zum Kadertraining nach Straubing auf die Rennbahn. Dort  wurden die Gruppen für das Landesponyturnier in Remlingen (Unterfanken) ausgewählt und entsprechend zusammengestellt. Beide Reitschüler haben sich im Training stark präsentiert und wurden  für die Mannschaften in Springen und Dressur für den Bezirk Niederbayern/Oberpfalz ausgewählt. Beide sind sehr stolz, das sie im Finale des Landesponyturniers mitreiten dürfen und freuen sich sehr auf das Finale im August. 

Pony Kadertraining   Pony Kadertraining 1

 

 

01./02. Juli 2023:  Turnier in Deggendorf

Wieder ein schönes Wochenende mit tollen Ergebnissen der Reitschüler.

Samstags mit 3 Schul- und 1 Privatpferd und am Sonntag mit 6 Schulpferden waren wir wieder unterwegs. Hier die Ergebnisse:

Dressur WB

3. Platz Magdalena Kauer mit Layla;  11. Platz Emma Achatz mit Cocoman

Wertung FRB Nachwuchsjugendcup

1. Platz Magdalena Kauer mit Layla; 2. Platz Emma Achatz mit Cocoman

E Stilspringen mit steigenden Anforderungen mit Wertung FRB Nachwuchsjugendcup

2. Platz Emma Achatz mit Cocoman

Reiterwettbewerb

1. Abteilung: 2. Platz Eva Rottbauer mit Star;  6. Platz Melissa Schedlbauer mit Moro

2. Abteilung: 3. Platz Fabian Thieme mit Star

4. Abteilung: 5. Platz Agnes Frank mit Moro

E Stilspringen

2. Platz Milla Lermer mit Kleon;  4. Platz Mona Gürster mit Didi;  7. Platz Julia Fink mit Sternenprinz;  8. Platz Katharina Kauer mit Didi;  11. Platz Sophia Krieger mit Negro

Jump and Run

4. Platz Milla Lermer mit Kleon und Magdalena Kauer

5. Platz Marina Schaubeck mit Avalino und Katharina Kauer

9. Platz Sophia Krieger mit Negro und Agnes Frank

11. Platz Lea Reisinger mit Star und Eva Rottbauer

 Turnier in Deggendorf 2023   Turnier in Deggendorf 2023 1  Turnier in Deggendorf 2023 2  Turnier in Deggendorf 2023 3

 

 

19. Juli 2023:  Schulsportmeisterschaft

Mi 9 Schulpferden, knapp 50 Personen (davon 30 Reiter) waren wir bei der Schulsportmeisterschaft vom Pferdesportverband  Niederbayern/Oberpfalz vertreten.

Die Ludmilla Realschule in Bogen, die Ursulinen Realschule in Straubing und das Ursulinen Gymnasium Straubing haben bei uns in der Reitschule Gold das Wahlfach Reiten. Über 40 Kinder nahmen an diesem Wahlfach Reiten Teil.

Die Ursulinen Realschule siegte vor allen anderen Realschulen.

Auch das Ursulinen Gymnasium konnte sich den Sieg holen.

Die Ludmilla Realschule konnte auch einen hervorragenden 2. Platz erreichen.

Wir sind stolz auf unsere Schüler und unsere Pferde.

Es war ein wunderschöner Tag. Ein großes Dankeschön an alle Teilnehmenden Schulen und an das ganze Organisations Team für dieses tolle Event.

Schulsportmeisterschaft 2023   Schulsportmeisterschaft 2023 1  Schulsportmeisterschaft 2023 2  Schulsportmeisterschaft 2023 3

 

 

22. Juli 2023:  Breitensporttag in Wörth

Bei strahlendem Sonnenschein fuhren wir mit allen 3 Voltigruppen nach Wörth zum Breitensporttag der RG Gut Waffenschmiede. Es war ein wunderschöner und erfolgreicher Tag bei dem die Mitterfelser G1 zum ersten Mal ein E Pflichtprogramm Vorgestellt hat, bei dem die Pflicht und die Kür im Galopp zu absolvieren war. Mit hervorragenden Noten und einer Endnote von 7,193 (Max.10) haben unsere Voltigierer ein tolles Ergebnis bekommen. Auch die anderen 2 Gruppen, vor allem die G2 bekamen auch Bestnoten.

Vielen lieben Dank an alle Helfer, Trainer und Eltern für eure Hilfe und Leistungen, dass alle so gut angeschnitten haben.

Auch ein großes Dankeschön an die RG Gut Waffenschmiede für den sehr gut organisierten Breitensporttag.

Voltitag Wörth 2023   Voltitag Wörth 2023 1  Voltitag Wörth 2023 2  Voltitag Wörth 2023 3  Voltitag Wörth 2023 4

 

 

22./23. Juli 2023:  Ponykader Stützpunkttraining in Straubing

Am Wochenende fand ein weiteres Kadertraining zur Vorbereitung für das Landesponyturnier statt. Dabei konnten sich die Mannschaften besser kennelernen. Magdalena Kauer mit Schulpony Layla und Emma Achatz mit Ihrem Cocoman waren wieder dabei.

Stützpunkttrainiing   Stützpunkttrainiing 1

 

 

29./30. Juli 2023:  Turnier in Straubing Rennbahn

Wieder ein erfolgreiches und schönes Turnier Wochenende. Am Samstag war der Springtag. Mit 4 Schulpferden und 1 Privatpferd fuhren wir bei wechselhaftem Wetter nach Straubing zur Rennbahn. Mal Sonne, mal strömender Regen, aber alles bei bester Laune. Sonntag war dann der Dressurtag. Da hatten wir dann 3 Schulpferde dabei und 2 Privatpferde.

Herzlichen Glückwunsch allen Reitern zu ihren Platzierungen.

Stilspringen WB:

8. Platz Milla Lermer mit Kleon (7,2);  8. Platz Emma Achatz mit Coco (7,2);  12. Platz Mona Gürster mit Didi (7,0);  15. Platz Sophia Krieger mit Negro (6,9)

A Stilspringen

11. Platz Marina Schaubeck mit Didi;  12. Platz Katharina Kauer mit Negro

Springreiter WB

3. Platz Franziska Lindbüchl mit Star

Standard Springwettbewerb mit steigenden Anforderungen (Quali für FRB Nachwuchsjugendcup)

2. Platz Emma Achatz mit Coco (7,6)

Reiter WB

1. Abteilung: 2. Platz Lea Reisinger mit Star

2. Abteilung: 3. Platz Leni Mühlbauer mit Star

Dressur WB (Quali für FRB Nachwuchsjugendcup)

1. Platz Emma Achatz mit Coco (8,0);  4. Platz Magdalena Kauer mit Layla (7,3)

(somit beide fürs Finale in München qualifiziert)

Turnier Straubing Rennbahn 2023   Turnier Straubing Rennbahn 2023 1  Turnier Straubing Rennbahn 2023 2  Turnier Straubing Rennbahn 2023 3

 

 

August 2023:  Reiterferien

Wie jedes Jahr finden bei uns in der Reitschule Gold in den ersten 4 Sommerferienwochen unsere beliebten Reiterferien statt. Schon Anfang des Jahres waren die meisten Plätze ausgebucht. Es waren wieder 4 wunderschöne, lustige und ereignisreiche Wochen. Mit Reiterspielen, Ausritt, Hofrally, Putzwettbewerb, Bodenarbeit, Voltigieren und natürlich auch Reiten war wieder jede Menge geboten. Alle waren wieder begeistert.

Reiterferien 2023   Reiterferien 2023 1 

 

 

25./27. August 2023:  Landesponyturnier in Remlingen (Unterfranken)

Am Donnerstag 24.08. fuhren 2 Ponys von uns (Schulpferd Layla und Privatpferd Cocoman) mit dem LKW mit der Steffi (Organisator des Teams Niederbayern/Oberpfalz) zum Landesponyturnier nach Remlingen bei Würzburg. Dort trafen sich die besten Ponys aus ganz Bayern mit ihren Landesverbänden.

Wir hatten noch Ferienkinder am Stall und fuhren dann erst am Freitag Abend nach Remlingen. Am Samstag konnte sich Emma Achatz mit Cocoman auf dem 9. Platz platzieren und Magdalena Kauer mit Layla kam auf den 11. Platz. Beim Mannschafts Springen konnte Emma Achatz mit der E Mannnschaft den Sieg erringen. Am Sonntag beim Dressur Mannschaft WB kam sie auf den 3. Platz.

Magdalena Kauer konnte mit der 2. Mannschaft keine Platzierung erreichen, hatte aber in ihrer Mannschaft die beste Note bekommen.

Es war ein wunderschönes, erfolgreiches und lehrreiches Wochenende.

Herzlichen Glückwunsch an beide Reitschüler für diese tolle Leistung. Herzlichen Dank an Steffi, die immer für alle da ist und uns allen ein tolles Wochenende beschert hat.

Von 2007-2017 waren wir in der Nähe von Würzburg mit unserer Reitschule. Viele ehemalige Einsteller/Reitschüler hatten wir auf dem Turnier in Remlingen getroffen und wir freuten uns sehr, dass nach so vielen Jahren immer noch eine tolle Freundschaft besteht. Sonntag Abend hatten wir dann noch mit 30 ehemaligen Einstellern/Reitschülern uns in Karlstadt getroffen und einen schönen Abend beim Essen verbracht. Wir haben uns sehr darüber gefreut alle wieder zu sehen. Gute Freunde vergisst man nicht

Landesponyturnier 2023   Landesponyturnier 2023 1

 Landesponyturnier 2023 2  Landesponyturnier 2023 3  Landesponyturnier 2023 4

 

 

09./10. September 2023:  FRB Nachwuchsjugencup Finale in München

4 Reiter von uns hatten sich für das Finale qualifiziert. Am Samstag bei der kleinen Tour mussten wir ein Schulpferd aus gesundheitlichen Gründen leider daheim lassen, so dass wir mit nur einem Schulpferd dann mit nach München fuhren. Franziska Lindbüchl konnte hier in der Dressur mit unserem Schulpferd „Star“ einen hervorragenden 10. Platz (von 37 Startern) erreichen. Beim Springen kam sie auf einen guten 12. Platz (von 23). In der Kombiwertung kam sie auf den 6. Platz. Wir gratulieren für diese tolle Leistung.

Am Sonntag war dann die große Tour. Hier hatten sich Magdalena Kauer mit unserem Schulpferd „Layla“ und Emma Achatz mit ihrem Pony „Cocoman“ qualifiziert. Magdalena Kauer kam hier in der Dressur auf einen hervorragenden 3. Platz und Emma Achatz auf den 9. Platz. Emma Achatz kam beim Springen auf den 11. Platz und in der Kombi auf einem tollen 6. Platz mit ihren noch jungen Pony, dass diese Saison zum ersten Mal an Turnieren teilnahm und sich hier gleich fürs Finale qualifiziert hat.

Allen Reitern herzlichen Glückwunsch für diese tolle Leistungen im Finale.

FRB Finale 2023   FRB Finale 2023 1  FRB Finale 2023 2  FRB Finale 2023 3  FRB Finale 2023 4 

 

 

23./24. September 2023:  Verbandsjugendcup Finale

4 Reiter haben sich für das Finale qualifiziert.

Es gab 4 Qualifikationsprüfungen und die besten 4 Ergebnisse zählen. Da wir leider nur an 1-2 Qualifikationen teilgenommen haben und die Punkte mit ins Finale genommen werden, hatten wir so keine Chance vorne mitzumischen. Trotzdem konnten wir noch gute Ergebnisse erzielen.

Endergebnis:

Dressur Klasse E:

6. Platz Magdalena Kauer mit Layla;  7. Platz Emma Achatz mit Cocoman

Dressur Klasse A:

7. Platz Edna Simbeck mit Layla;  9. Platz Katharina Kauer mit Romano

Springen Klasse E:

4. Platz Emma Achatz mit Cocoman

Springen Klasse A:

5. Platz Katharina Kauer mit Negro

Verbandsjugendcup Finale 2023   Verbandsjugendcup Finale 2023 1  Verbandsjugendcup Finale 2023 2

 

 

01. Oktober 2023:  Voltiturnier in Vaterstetten (München)

Erster Start im LPO Voltiturnier bei den A Gruppen.

Am 01.10. fuhren wir mit unserem Voltipferd Avalino nach Vaterstetten zum Landesleistungszentrum bei München auf Voltigierturnier. Vor einem Jahr noch alles im Schritt auf WBO Turnier und jetzt schon alles im Galopp als A Gruppe. Ein enormer Sprung nach oben den wir unserer Trainerin Rebecca Weikl zu verdanken haben. Leider ist kurz vor dem Turnierstart eine Voltigiererin ausgefallen, so dass wir nur zu fünft waren (6 Voltigierer sind Pflicht). Wir durften dann trotzdem starten, hatten aber dann mit dem Ergebnis leider keine Chance, weil die 6. als 0,0 gewertet wurde.

Trotzdem war es ein schöner und lehrreicher Tag und wir konnten trotzdem eine gute Leistung zeigen.

Ein großes Dankeschön an die Trainerin Rebecca Weikl und an die Voltigierer, die in kurzer Zeit viel erreicht haben

Voltiturnier Vaterstetten 2023   Voltiturnier Vaterstetten 2023 1  Voltiturnier Vaterstetten 2023 2  Voltiturnier Vaterstetten 2023 3

 

 

03. Oktober 2023:  Schulpferdeturnier in Rohr/Niederbayern

Am Dienstag (Feiertag) fuhren wir mit 8 Schulpferden, 16 Reitern (viele die noch nie auf dem Turnier waren), vielen Eltern und Helfer und insgesamt 8 vollen Autos (4 mit Hänger und 4 ohne Hänger) nach Rohr. Darunter unsere junge 5 jährige Ponystute, die zum ersten Mal mit aufs Turnier fuhr. Nach tagelangem Verladetraining war sie am Turniertag in 10 Sekunden im Hänger. Auch unser Shettypony Max war dabei.

Es war ein wunderschöner und erfolgreicher Tag. Alle hatten viel Spaß und alles lief gut organisiert und reibungslos ab. Ein großes Dankeschön an alle Helfer, Eltern und an den Hallertauer RFV Rohr, die dieses Schulpferdeturnier super organisiert haben. Herzlichen Glückwunsch an alle Reiter.

Hier die Ergebnisse unserer Reiter:

Springreiter WB

3. Platz Lea Reisinger mit Star 7,5

Stilspring WB

2. Platz Franziska Lindbüchl mit Star 7,0

Dressurreiter WB

3. Platz Eva Rottbauer mit Star;  6. Platz Leni Mühlbauer mit Sepp;  7. Platz Katharina Kauer mit Dior;  8. Platz Lea Reisinger mit Max ;  8. Platz Fabian Thieme mit Layla;  10. Platz Franziska Lindbüchl mit Max;  14. Platz Rebecca Preis mit Avalino

Reiterwettbewerb mit Galopp

1. Abteilung: 2. Platz Melissa Schedlbauer mit Sepp;  3. Platz Valentina Raab mit Lord;  4. Platz Katharina Lindbüchl mit Peppina;  5. Platz Marie Groß mit Avalino

3. Abteilung : 2. Platz Magdalena Raab mit Avalino;  3. Platz Marina Pauli mit Peppina;  4. Platz Sophia Brack mit Sepp;  5. Platz Christina Erber mit Lord

5. Abteilung : 2. Platz Selina Bergmaier mit Layla

6. Abteilung : 1. Platz Katharina Kauer mit Dior

Schulpferdeturnier Rohr 2023   Schulpferdeturnier Rohr 2023 1  Schulpferdeturnier Rohr 2023 2  Schulpferdeturnier Rohr 2023 3

 

 

07./08. Oktober 2023:  Reitlehrgang beim BRFV in München

Reitlehrgang: Unterrichtserteilung

Am 2. Oktoberwochenende fuhren Bertram und Simone Gold nach München-Riem zum Bayerischen Reit-u Fahrverband auf Fortbildung.

Am 1. Tag (Samstag) war Dressur angesagt. Vormittags wurde alles in der Theorie erläutert durch den Lehrgangsleiter Erfried Steen. Am Nachmittag durften alle Teilnehmer sich gegenseitig Dressurunterricht geben unter Anleitung und Korrektur des Lehrgangsleiters. Am 2. Tag (Sonntag) war dann Springen angesagt. Es war ein lehrreiches Wochenende in München für uns.

Reitlehrgang München 2023   Reitlehrgang München 2023 1  Reitlehrgang München 2023 2

 

 

22. Oktober 2023:  Internes Turnier

Wieder einmal ein wunderschönes internes Turnier bei uns in Mitterfels. Vom Reiterwettbewerb bis zur A Dressur u A Springen.

Vielen lieben Dank an alle Helfer und an die Sponsoren der Ehrenpreise (Equiva, Steigbügel, Mineralöle-Nusser und Bergi‘s Nähparadies)

Hier die Ergebnisse der 3 erstplatzierten:

Reiterwettbewerb

1. Abteilung: 1. Platz Janina Pelg mit Avalino;  2. Platz Xenia Born mit Didi;  3. Platz Lona Schmidt mit Negro

2. Abteilung: 1. Platz Lara Fischer mit Lord;  2. Platz Nina Miller mit Avalino;  3. Platz Maja Born mit Moro

3. Abteilung: 1. Platz Vanessa Rosenberger mit Sepp;  2. Platz Christina Erber mit Kleon;  3. Platz Lena Becher mit Firli

4. Abteilung: 1. Platz Leni Mühlbauer mit Sepp;  2. Platz Selina Bergmaier mit Layla;  3. Platz Pauline Mayer mit Kleon

5. Abteilung: 1. Platz Sophia Schmidtbauer mit Moro;  2. Platz Katharina Lindbüchl mit Peppina;  2. Platz Jenny Lenz mit Firli

Dressurreiter E

1. Platz Edna Simbeck mit Avalino;  2. Platz Jenny Fink mit Sternprinz;  3. Platz Marina Schaubeck mit Romano

Dressurreiter A

1. Platz Katharina Kauer mit Romano;  2. Platz Edna Simbeck mit Layla;  3. Platz Marina Schaubeck mit Avalino

Führzügel

1. Platz Amelie Zollner mit Sepp;  2. Platz Julia Lehner mit Max;  2. Platz Julia Stimmer mit Peppina

Bambini Stilspringen

1. Platz Amy Jolien Danner mit Kira;  2. Platz Katharina Kauer mit Dior;  3. Platz Lea Reisinger mit Star

Spring WB mit steigenden Anforderungen

1. Platz Julia Fink mit Sternprinz;  2. Platz Sophia Krieger mit Negro;  3. Platz Emma Achatz mit Cocoman

Punkte A Springen

1. Platz Katharina Kauer mit Negro;  2. Platz Marina Schaubeck mit Didi;  3. Platz Peter Reich mit Basira

Jump and Run mit Kostüm

1. Platz Peter Reich mit Basira (Läufer Lisa Speiseder)

2. Platz Milla Lermer mit Kleon(Läufer Magdalena Kauer)

3. Platz Lea Reisinger mit Star(Läufer Leni Mühlbauer)

Kostümpreis:

Milla Lermer und Magdalena Kauer

Internes Turnier 2023   Internes Turnier 2023 1 

Internes Turnier 2023 2  Internes Turnier 2023 3  Internes Turnier 2023 4

 

 

Herbstferien 2023:  Reitabzeichenkurs

Vom 30.10.-03.11. fand wieder ein Kurs zum Reitabzeichen, Longierabzeichen und Pferdeführerschein statt.

Diesmal mit 22 Reitern, davon 5 auswärtigen Reitern die an der Prüfung alle bestanden haben.

Richterinnen Julia Bablick und Gerda Schulz waren von den Leistungen der Teilnehmer und der Organisation wieder sehr begeistert.

Herzliche Glückwünsch allen Teilnehmern .

Reitabzeichen Klasse 4:

Merle Hennemann, Katharina Kauer und Judith Schicker

Reitabzeichen Klasse 5:

Patricia Well

Reitabzeichen Klasse 6:

Franziska Lindbüchl, Leni Mühlbauer, Hannah Schiederer und Lea Reisinger

Reitabzeichen Klasse 7:

Lara Fischer und Christina Erber

Reitabzeichen Klasse 9:

Amelie Schreder, Lina Koslowsky, Sarah Maurer, Valentina Hainz, Jenny Lenz, Julia Witzmann und Sophia Brack

Longierabzeichen Klasse 5:

Jana Hilmer und Eva Rottbauer

Pferdeführerschein:

Sylvia Jäger, Carolin Miedl und Severin Miedl

Reitabzeichen Herbstferien 2023   Reitabzeichen Herbstferien 2023 1

 

 

November/Dezember 2023: Neuer Hallenboden und Renovierungsarbeiten

Viel los bei uns im Stall. Der Hallenboden wurde komplett erneuert. Vielen Dank auch an die Gemeinde Mitterfels, die das alles aus und eingebaut hat.

Zusätzlich wurde das Dach von den Außenboxen komplett erneuert, Reiterstüberl wurde frisch gestrichen und gerichtet, Küche wurde renoviert u gestrichen. In der Umkleide Wände gestrichen und die alten Schränke ausgebaut und neue reingemacht.

Vielen Dank auch an den RFV Mitterfels und an Willi Gürster, der das alles möglich gemacht hat.

Neuer Hallenboden 2023   Neuer Hallenboden 2023 1  Neuer Hallenboden 2023 2  Neues Dach 2023   Neues Dach 2023 1  Neues Dach 2023 2

 

 

17. Dezember 2023: Weihnachtsfeier

Am 3. Advent hatten wir unsere Weihnachtsfeier. Mit Dressur- und Springquadrille, Pas de Deux und Voltiaufführung war es eine gelungene Veranstaltung mit vielen Zuschauern und tollen Kostümen die alle begeisterten. Begleitet wurde der ganze Nachmittag von der professionellen Sängerin Barbara Fellinger, die uns toll durch den Nachmittag begleitet hat. Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer.

Weihnachtsfeier 2023   Weihnachtsfeier 2023 1  Weihnachtsfeier 2023 2  Weihnachtsfeier 2023 3  Weihnachtsfeier 2023 4  Weihnachtsfeier 2023 5

 

Weihnachtsfeier 2023 6  Weihnachtsfeier 2023 7  Weihnachtsfeier 2023 8  Weihnachtsfeier 2023 9  Weihnachtsfeier 2023 10  Weihnachtsfeier 2023 11